RaspberryPi mit ArkOS an FF-Router

Hallo,

ich würde gerne einen RaspberryPI mi ArkOS an einem Freifunk Router (Gluon/Ruhrgebiet Firmware) betreiben.

Falls ich das richtig verstanden habe, erhalten Geräte an den LAN Ports der Router jeweils eine eigene IPv6?

Erste Frage: Wie bekomme ich die IP des angeschlossenen RasPi heraus?
Zweite Frage: Diese IPv6 des Gerätes ist auch von außerhalb des Mesh erreichbar?
Dritte Frage: Muss ich irgendwelche Ports weiterleiten?

Danke
Sandrina

Hallo
1)heute mal was ganz anderes. (Perl-Codeschipsel hatten wir ja schon…): M$-Excel!(english)/GoogleDocs:
Gesetzt den fall die MAC-Adresse des Interfaces steht (mit Trennzeichen) in Zelle B99:

="2a02:f98:0:26:"&Lower(DEC2HEX(HEX2DEC(MID(B99;1;2))+2;2))&MID(B99;4;2)&":"&MID(B99;7;2)&"ff:fe"&MID(B99;10;2)&":"&MID(B99;13;2)&MID(B99;16;2)

Beispiel:

Das Interface mit der MAC e8:94:f6:51:f0:98 erhält in ff-rg die öffentliche IPv6 2a02:f98:0:26:ea94:f6ff:fe51:f098

  1. Ja, ist eine echte geroutete IPv6. Also „weltweit“

  2. Im FF-Router meinst Du: Nein. Du benötigst keine weitderen Regeln. Bis auf den Port für Bootp/dhcp (Port 68/UDP) sollte alles offen sein. Sprich: JedeR ist seines eigenen Glückes Schmied, sein Endgerät abzusichern. Keine „gegen Taubenscheisse-auf-dem-Dach“-Nanny in Form eines Plasterouters am Modem…

Hallo und Danke für deine Hilfe,

ich verstehe leider immer noch nicht, wie ich an die IPv6 Adresse eines Gerätes an einem der vier Lan-Ports des Freifunkrouters komme.

Thx & Bye

Du brauchst das Prefix der Domain und die Mac-Adresse des Gerätes.