1043 nimmt keinen CLient

habe merkwürdiges Problem:
hab an Fritzbox ein 1043, daran per WLAN theoretisch 3 Router, von denen aber nur 2 verbinden und der 3. sich lieber mit einem der beiden anderen verbindet, obwohl der 1043 günstiger steht.
Hinzu kommt, der 1043 nimmt keinen Client, bzw. meinen Client nicht, hab direkt daneben ein Notebook, aber das verbindet mit einem der weiter entfernten Router, nicht mit dem 1043

Die Verbindunsqualität wäre zum 1042 2-20db, die zum verbundenen Router ist nur -45 db.

Auf der Karte bzw. Graphen nach [GL]Burscheid-Hilgen-1043 suchen, ist in der Statisktik komischer Weise rot, also gestört, zeigt aber 1 client (der ist von nebenan) und 3 Router + Wupper 0 + Wupper 1

Edit
hab nun das Notebook zum x-ten Mal getrennt und neu verbinden lassen, und nun verbindet es mit dem 1043

Ist das ein Windows Notebook? Und war das Notebook vor dem 1043 zuerst mit dem entfernteren Knoten schon mal verbunden? Mir ist aufgefallen das Windows sich wohl neben der SSID auch die MAC Adresse des AP merkt mit dem es zuerst initial verbunden war. Und wenn dieser AP in Reichweite ist, es Windows ziemlich egal ist das ein anderer Router mit stärkerem Signal und gleicher SSID vorhanden ist. Er verbindet sich mit dem AP den es schon kennt.

Das kommt auf den wlan-stack an. Wenn man einen der ganz billigen USB-11n-Sticks, die bei amazon&ebay „für RasPI“ für unter 10€ gehandelt werden, und dann deren lustige TreiberCD auch für Windows nimmt, dann wird’s besser.
(Jetzt nagelt mich nicht drauf fest, welche das sind, aber offensichtlich welche mit guten opensource-Treibern.)
Dieses Vorgehen hat hier schon mehreren Leuten geholfen, die so ihre internen intel-centrino-module nicht mehr nutzen brauchten.

das könnte es sein. Das Notebook benutze ich immer, um neue Router (um)zu flashen, also ist das 1043 i.d.R. das am Längsten unverbundene. Mal testen.