150 kbit/s Hintergrund-Traffic!?

Obwohl schon überwiegend geschehen, möchte ich hier auch nochmal die Gründe zusammenfassen:

  • Wenn du den Router nur für andere betreibst…
    Das ist nicht so. Der Router verstärkt mit einer anderen SSID, die als Bridge geschaltet ist mein WLAN. Im Gegenteil: Der Router steht hier so oder so, soll aber Freifunk zur Verfügung stellen.

  • Wenn du eh keine Gäste hast…:
    Auch das ist Blödsinn: Hier ist eine Fahrradstrecke mit Leuten, die ausgerechnet hier an meinem Eckhaus gerne nach dem Weg fragen oder auf eine Karte schauen. Aber auch grundsätzlich ist das Argument unsinnig. Wenn hier 10 Leute im Monat für jeweils 10 min ins Internet kommen und wichtige Dinge erledigen können, würde ich das ganze als sinnvolle Maßnahme erachten. Die Auslastung liegt dann aber nur bei 2,5 Promille. Dennoch könnte ich 99,975 % des Traffics der 15 GB im Monat sparen. Wir reden hier also von mehreren Größenordnungen, die einzusparen sind.

  • Knappe Ressource: Das Upload nichts kostet, stimmt so nicht. Der Upload macht 10% meiner Bandbreite aus. Die fehlt mir beim Internettelefonieren, die macht meinen Upload in Tauschbörsen geringer (und sorgt dafür, dass meine Netzwerkplatte dann 10% länger active ist), die sorgt für größere Latenzzeiten beim Onlinespielen und sorgt dafür, dass ich auch auf versendete E-Mails 10% länger warten muss. Man kann jetzt die 10% kleinreden oder sonst wie relativieren. Aber es ist nunmal so, dass sie unnütz sind. Und hätte ich 9 weitere, ähnliche Anwendungen, die für genauso unsinnige Dinge Traffic verschwenden, sieht die Rechnung plötzlich so aus, dass die Internetverbindung verstopft ist, ohne dass sie genutzt wird. Alleine aus diesem Grund verbietet es sich. Weil es unethisch ist, Ressourcen ohne erkennbaren Grund zu verbrauchen, nur weil sie nichts kosten.

  • Was sind denn 15 GB. Das ist viel. Sogar ungemein viel. Das ist in etwa der dreifache Verbrauch eines durchschnittlichen DSL Nutzers. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, bei 1und1 einen günstigeren Tarif zu wählen, der nur 5 Euro weniger kostet, aber bei 100GB drosselt. Ich habe davon abgesehen, weil ich diese Grenze schon einige Male überschritten habe, für - in meinen Augen - sinnvolle Anwendungen. Aber dieses hier ist so eine Anwendung, die nicht sinnvoll ist, aber dennoch einen essentiellen Beitrag zu der Größenordnung 100 GB liefert. Noch einmal: Es mag sein, dass es einigen Leuten scheiß egal ist, aber anderen so etwas einzureden, dafür ist die Größenordnung über die wir hier reden zu groß. Punkt aus!

  • Das Konzept des Broadcasts in der hier betriebenen Anwendung ist völlig obsolet. Nicht nur, dass dieser konzeptionelle Einsatz von Broadcastdomänen spätestens seit Ende der 90er Jahre veraltet ist, weil hier Netztrennungen auf Layer3 Basis viel sinnvoller sind. Es leuchtet mir auch nicht ein, warum MEIN ROUTER Broadcasts sendet, obwohl niemand dort im Netz ist. Mein Router ist in 99,975% der Zeit ein „Stub“-Netzwerk, das hat verdammt nochmal nichts zu senden. Wenn es 150 kbit/s empfängt: Meinetwegen. Aber senden? Wofür? Dafür, dass hier „immernoch niemand“ im Netz ist? Ich habe ja mit vielen Reaktionen auf meinen Post gerechnet. Dass ich etwas falsch eingestellt habe. Das ich etwas übersehe. Aber das hier irgendwelche 90er Jahre beepworld-Hippies ihr völlig anachronistisches Konzept wie so ein Apple-Fanboy verteidigen. Sorry, damit muss ich erstmal klarkommen, damit hab ich nicht gerechnet.