23.7. / 24.7.2016: Freifunk-Tag in Köln

Mir wäre es lieb, wenn wir mit Ansible um 14, spätestens 14:30 Uhr anfingen. Da ich auch ein paar praktische Sachen machen wollte, sind 60 min etwas knapp.

1 „Gefällt mir“

Frage: Macht es von euch aus Sinn das ich den Firmware Downloader etwas genauer vorstelle, zum Beispiel wie der Konfiguriert wird, oder ist das zu trivial? Eine Stunde kann man dadrüber sicher nicht reden, aber 5 Min im Lightning Talk wäre auf der anderen Seite auch eher knapp.

Ich denke ich werde an beiden Tagen erst ab Mittags dabei sein können, da meine Familie mich im Freibad/o.a. auch mal dabei haben möchte…

Hallo,

@MPW: - für den Ansbile-Workshop sind 2h eingeplant - wie kommst Du auf 60min?

Gruß, Jan

Ich hatte weiter oben vor drei Tagen geschrieben, dass ich um 16 Uhr losmuss, aber Sonntag nochmal dabei bin.

Hallo,

@MPW: Danke für den Hinweis. Das hatte ich leider überlesen. Ich hab’ die Workshop-Folge jetzt getauscht. Damit wäre das final.

Gruß, yanosz

Ich kann morgen leider nicht… Kurzfristig was dazwichen gekommen. Ich versuche Sonntag zu kommen

@MPW Danke für den tollen Workshop. Hat mich neugierig gemacht, mich mehr mit Ansible zu beschäftigen.
Auch an die anderen, danke für die interessanten Gespräche am Wochenende. @anon5732352 Gut gemacht. Hoffentlich bald wieder.
@nomaster Hoffentlich hast Du @Altgast am Sonntag nicht nochmal so aus dem Takt gebracht. :wink:

Gruß!
Christian

3 „Gefällt mir“

Danke für das tolle Wochenende an alle Organisatoren!

1 „Gefällt mir“

Den Altgast kann man gar nicht aus dem Takt bringen. :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
auch von uns ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Event möglich gemacht haben.

Die Vorträge, Gespräche und der Workshop haben uns sehr gut gefallen! Vielen Dank. Wir haben viele Informationen mitgenommen.

Gruß
Wolfgang und Petra

Hi @anon5732352 Vielen Dank, hat Spass gemacht!!

Hat jemand einen Link zu dem Freifunkmonitor, der vorgestellt wurde? Ich finde das Ding bei Google leider nicht.

Wie jetzt, weiß keiner mehr? Muss doch irgendwo aufzutreiben sein?

Freifunkmonitor sagt mir jetzt nichts. Hab ich das geschlabbert oder vergessen, hmm…

Ihr meint jetzt zufällig Horst, oder?

Ne jemand, ich glaube es war @g3ntleman, hat einen Freifunkmonitor gebastelt, der aus den MeshViewer offline Knoten ermittelt und dann Emails versenden kann.

Hallo folks,

die Slides zu DIY Freifunk-Router für babel / batman-adv Testnetz und Freifunk-Karten frueher und heute liegen nun in der WIki. Die Recordings werden sich wohl leider noch etwas verzögern - ich hoffe aber, dass sie bald online stehen.

Der Freifunk-Monitor (ff-monitor) liegt hier: GitHub - KaterMikesch/ff-monitor: Monitors Freifunk nodes for availability.

Gruß, yanosz

2 „Gefällt mir“

Nachwort:

Der Freifunk-Tag liegt nun ein paar Wochen hinter uns - die Rückmeldung war durchweg positiv. Ich würd’ mich freuen, wenn’s noch weitere Communities gibt die Freifunk-Tage ausrichten - gibt’s da was? Wer ergreift die Initiative?

Gruß, yanosz

Btw. Meine Erfahrung ist, dass es nicht so recht performed darauf zu warten, dass Vorstandsmitglieder Anfragen beantworten. Recht erfolgreich war, per E-Mail um Einwände innerhalb einer bestimmten Frist zu bitten und nach Ablauf einfach einzuladen. Das ist dann gelebte Dezentralität :wink:

1 „Gefällt mir“

Geplant ist das die Kollegen aus Hennef den nächsten Freifunktag ausrichten. Sobald es hier was neues gibt werden wir das hier ankündigen.

Hallo,

die Videos sind nun online: media.ccc.de - Chaos Computer Club Cologne Café

Gruß, yanosz

3 „Gefällt mir“