28.06.16: Obacht beim 14.04LTS dist-upgrade/reboot

Ich kann es noch nicht genau nachvollziehen, aber mir sind vorhin nach dem Distupgrade und Reboot -unabhängig voneinander- beide Fastd-Supernodes beim Reboot hängengeblieben. Vermutlich beim Shutdown.
Auch auf der Proxmox-Console ging da nix mehr per „Reset“, erst im kvm-monitor half ein „system_reset“ an die VM.

Danach kamen die VMs wieder.
Fand ich nur jetzt so ungewöhnlich, da es such um zwei unterschiedliche Hosts und deutlich unterschiedlich alte Systeme handelt, nach verschiedenen „Kochrezepten“ aufgesetzt.

Daher: Obacht und evtl. nur dann das „reboot“ wagen, wenn man schon im Proxmox eingelogt ist und zuschauen kann, was da passiert. (bei mir war’s zu spät, weil ich nur noch in ein schwarzes Fenster gucken konnte.)

2 „Gefällt mir“

Wann erfolgte davor das letzte Update?

Sollte das einige Wochen oder gar Monate zurückliegen, so könnte dass am Update von BATMAN liegen. Das wurde in den letzten Wochen 2mal aktualisiert und führte auch bei uns auf allen GWs reproduzierbar beim Reboot zum Absturz.

Das Problem trat jedoch nur das eine mal auf.

1 „Gefällt mir“

Plausibel, da Konzentrator und L2TP-VM nicht betroffen waren.