32C3 Organisation und Planung

Hallo Freifunkas,

der Congress rückt näher und es sind noch ein paar Dinge zu besprechen und/oder zu planen.
Lasst uns am kommenden Montag um 20:00 Uhr einmal im Mumble (mumble.freifunk.net) treffen um Dinge zu besprechen.

Ein Pad dazu gibts unter:
https://pad.freifunk.net/p/32c2

Das benötigt aktuell noch ein paar Ideen (ist noch leer).

Nehmt zahlreich teil und sagt es weiter.

viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen!

Hier auch noch mal der Hinweis auf die Wiki Seiten welche ich schon angelegt habe:
https://wiki.freifunk.net/32c3

Gruß,
Philip

wir haben leider heute vorstand meeting … aber ihr koennt ja spaeter berichten … :slight_smile:

Hallo Zusammen,

wir haben uns am Montag zum Mumble getroffen wegen Planung des Congress.
Die Zusammenfassung dazu werde ich bis Freitag auf die wlan-news Liste posten.
HINT: Es wird unter Umständen eine Option geben Router zu gewinnen.

Allen die es noch nicht getan haben empfehle ich mal zu subscriben:
https://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Unter allen Leuten, die

a) sich bis(!) zum 1.12. im Congress-Wiki in der Freifunk-Assembley als Member eingetragen haben (das ist wirklich wichtig, um genügend Sitzplätze zu bekommen!).
Adresse: Freifunk - 31C3_Public_Wiki und
b) in den Monaten November und Dezember 2015 keine Diskussions-Replies auf wlan-news verfasst haben
c) auf wlan-talk (und wlan-news natürlich auch) KEIN ToFu produziert haben

verlose ich

  1. einen SiemensFujitsu FutroS550
  2. einen WR-841Nv10
    Jeweils frei Haus in D (ohne Nordseeinseln.)

(InteressentInnen entweder hier oder per PM melden.)

Aber zur eigentlichen Plaung:

  • Anmeldung im Congress-Wiki
    (Nein, das ist jetzt nicht doppelt, es ist doppelt wichtig. Daher eben doppelt. Warum? Weil wir anhand der Anmeldung dort Platz bekommen. Zu wenige oder zu späte Anmeldung dort: Wenig Platz, keine Sitzmöglichkeiten… Und ja, es gibt dort hinterher mit einiger Sicherheit einen schmerzhaften „Untersetzungsfaktor“. Daher: Freifunk - 31C3_Public_Wiki

  • Wo: Congress-Center Hamburg (endlich wieder! Leider nicht im Eidelstedter Bürgerhaus)

  • Wann: 27.-30. Dezember 2015

  • Router"vertrieb"

    • Da damit zu rechnen ist, dass auch dieses Jahr wieder viele Personen Interesse an einem eigenen Freifunk-Router haben werden und nicht zu erwarten ist, dass diese bereits mit einem passenden Gerät in der Tasche dort ankommen werden, sollen wieder Router zum Selbstkostenpreis abgegeben werden.
      Wichtig dabei ist zu klären, dass das eben kein auf Gewinn abzielendes Geschäft ist. Das ist mit den Veranstaltenden noch zu klären, zumal wir diesmal dafür etwas prominenter Trommeln wollen.
    • Zu entscheiden ist noch, ob „über die ganze Zeit hinweg“ Router abgegeben werden. Das macht es nämlch nötig, nicht nur immer wieder nach der für die jeweilige Community passende Firmware zu suchen und zu klären, ob Router noch irgendwie zur Registrierung „freigeschaltet“ (VPN-Key…) werden müssen etc. Es muss schlicht auch genug Zeit und Personal da sein, die Leute individuell zu beraten. Denn die Beglückten Neufreifunkenden sollen ja zumindest am besten das Flashen unter Anleitung selbst gemacht haben. Und auch wissen, was sie da tun und vor allem warum. Und wie man sich notfalls helfen kann.
    • Alternativ köntne man mehrere Sessions ankündigen pro Tag, um das dann im Frontal-Stil im Workshop gemeinsam zu tun. Damit evtl. sogar mehr Leute zu erreichen und denen dann sogar noch mehr -da strukturierter- auf den Weg geben zu können. Dann würde es aber „außerhalb dieser Zeiten“ sinnvollerweise keine Router geben.
  • Wo innerhalb des Congresses
    Da wir unsere Router zumindest zum Test in Betreib nehmen möchten und in anderen Arealen seitens des NOCs ein Verbot von Fremden Wifis bestehen wird, wird’s vermutlich ein lärmendes Hackcenter werden mit dem üblichen Puma-Ambiente ab dem fortgeschrittenen zweiten Tag.

  • Vorträge/Workshop-ReferentInnen
    Es werden noch Leute gesucht, die mehr erzählen möchten als "Freifunk ist ganz toll
    Mir persönlich würde ich mir wünschen

    • Outdoor-Router-Umbauten
    • sinnvoller Einsatz vom Raspis im Mesh (falls da jemand was hat… Wetterstationen, Kameras, Haus-Steuerung)
  • Techniken bei Geflüchtetenunterkunfts-Vernetzung

  • Methoden, um Geflüchtete mit ins Boot zu holen bei der Freifunk-Versorgung ihrer Unterkünfte.

  • Nächsters Planungsmumble: 23. November beim hoffentlich diesmal stattfindenden Vernetzungsmumble. (natürlich auf dem Mumbleserver von Freifunk-NRW, nicht auf dem vom Freifunk-Rheinland)

Mehr Infos auf 32c3 – wiki.freifunk.net

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen!

@thomasDOTwtf hat es bereits auf der WLAN News Mailingliste angekündigt:
Heute findet um 20 Uhr wieder das regelmäßige Mumble statt und wir wollen mit der Planung des 32c3 weiter machen.

http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2015-November/004007.html

Server: mumble.freifunk.net

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

Das ist schön.
Inzwischen gibt es ja auch Tickts zu kaufen (und ich habe eines bekommen ,-)

Server: mumble.freifunk.net

Das ist wichtig. letzten Montag saßen wohl Leute auf dem ffrl-server (warum auch immer…)

Ich war leider wieder auf einer anderen freifunk sitzung. Ich kann etwas klein Kram stellen. Beamer, Kabel bla

Konkret wird immernoch fieberhaft nach eine Hüpfburg gesucht.
(Der Vorschlag „Bällebad mit tausend leeren 841er-Gehäusen“ hat leider keine Mehrheit gefunden.)

1 „Gefällt mir“

Das isr jetzt spass oder? Der gebaese ist doch viel zu laut fuers hc. Zudem wiegen alle unsere bestimmt 60 kilo. Und Und brauchen ca 1.5 m2 versand Platz

Das mit der Hüpfburg war durchaus ernst gemeint, wenn auch nicht von mir.
(Ich habe soetwas nie benutzt und beabsichtige das auch zukünftig nicht.)

Betreffend der Sessions selbst:

Wer von Euch würde denn inhaltlich etwas tun wollen?

a) Erklärbär-Dauerdienst
b) Bastelprojekte
c) Kurzvorträge

Dumme Frage:
Wie kann man sich als Assembly Member eintragen?

Indem man sich im Congress-Wiki anmeldet (und auch die URL im Bestätigungs-Email abruft) und im eigenen Profil „Freifunk“ als Assembly einträgt.

Ist schon passiert, ich bin immernoch nicht in der Liste…

Ich weiss ja nicht, unter welchem Nick Du dort erscheinen solltest, aber
https://events.ccc.de/congress/2015/wiki/User:PetaByteBoy
scheint es noch nicht zu geben.

Es sei nochmal auf
https://wiki.freifunk.net/32c3
verweisen.

Frage hier in die Runde:
Wer von Euch („hier aus dem Forum“) wird denn auf dem Congress sein? (Und steht evtl. noch nicht offiziell auf den Listen dort)

Found Items

Als Mitglied des „Lichtaus-Kommandos“ bei der Assembley habe ich einige Dinge an mich genommen, für die niemand Ansprüche erhoben hat, die aber definitiv „von uns“ stammen.

Wer sein Zeug wiedererkennt liefere bitte eine genauere Beschreibung und eine Versandadresse per PM, das Zeug geht dann -sofern nicht anders vereinbart- per Maxibrief auf die Reise

  • FSP/Futro-Netzteil 20V (mit winzigem Kippschalter direkt am Block)
  • Lenovo Laptopnetzteil
  • Netzanschlussleitung IEC-C5 (auf CEE 7-4, vermutlich TP-Link)
  • 2 Mehrfachsteckdosen (einfache Modelle)

Das ist meins ;-)!
Sehen wir uns zum Angrillen oder dann in Herne?

A post was merged into an existing topic: FFRL Angrillen 2016 - 9.1.2016