4 Router per Kabel meshen / Ein Uplink

Hallo,

ich habe stand heute eine Nanostation Loco als Uplink. Diese ist an den DSL-Router angeschlossen. An der Nano Station melden sich 2 TP 841N per WLAN an. Ich habe gerade leider ein Brett vor dem Kopf und benötige bitte etwas Hilfe.

Zukünftig soll zentral im Keller ein 841N den Uplink geben. Die restlichen geräte sollen per Kabel aufgeschaltet werden, um a) den VPN Traffic zu entlasten, und b) die Luft zu säubern. Ich habe bisher so wie die Konfiguration jetzt ist die NanoStation an den Lan1 des TP 841 im Keller aufgeschaltet. Leider schaltet sich die Nanostation weiterhin per WLAN auf. Wie und was muss ich in der Nanostation, bzw. dem TP Uplink einstellen ? Gerne per SSH, da die Nanostation draussen hängt, und ich bei dem Schmuddelwetter nicht das Haus verlassen möchte :wink:

Danke im Voraus.

Die Paderborner haben beschrieben wie das geht:
http://paderborn.freifunk.net/?p=909

Harry

Hier ist der verlinkte technische Wiki-Artikel dazu.
http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Paderborn/Mesh-on-WAN_LAN

OT: am speisenden PoE Netzteil kann ein reset Taster gedrückt werden. Das wird ja wahrscheinlich innen sein? Man muss also nicht das Gerät erreichen.

Gruß

Die Idee die Nano an den TP Link LAN zu hängen liegt zwar nahe, ist aber ohne weitere Konfiguration nicht möglich. Die LAN Anschlüsse des TP-Links sind bei aufgespielter Freifunk Software nur Client Ports, heisst: Über die Ports kann man nicht meshen. (Jedenfalls nicht ohne weitere Konfiguration)
Wenn du über Kabel meshen willst, was auch nahe liegt bei deinem Vorhaben, müsstest du noch einen Switch dazwischenschalten. Alle Geräte → „Mesh on Wan“. TP-Link bekommt dann als Einziger Mesh_VPN, damit er als „Internetgeber“ funktioniert.

So mein Wissensstand, korrigiert mich, wenn ich falsch liege…

PS: Falls der Wiki-Eintrag auf andere Communities übertragbar ist, werde ich diesen jetzt ins Hauptwiki kopieren. Es geht um das Hauptwiki, dass als zentrale Informationsquelle dienen soll. Dies wäre dann hier wieder ein schönes Beispiel, wie wertvolle Information in den Communities flöten geht.

das poe Netzteil der Nanostation hat leider keinen reset Knopf.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe:

Auf dem Haupt 841 führe ich folgendes durch:

uci set network.client.ifname=‚bat0‘
uci set network.mesh_lan=interface
uci set network.mesh_lan.ifname="$(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname)"
uci set network.mesh_lan.mesh=bat0
uci set network.mesh_lan.proto=batadv
uci commit network

Danach patche die anderen Geräte durch auf. Auf den anderen Geräten stecke ich ankommend in WAN oder Lan1-4 ???

Ferner schalte ich auf den anderen Geräten VPN aus

uci set fastd.mesh_vpn.enabled=0
/etc/init.d/fastd restart

Liege ich damit richtig, oder bin ich falsch abgebogen ?

Auf welchem Gerät führe ich diesen Befehl aus ?

uci set network.mesh_wan.auto=1
uci commit network

von den Nanos kommend in den LAN Port. Dafür hast du es ja umkonfiguriert.
WAN dürfte ja für den Internetanschluss belegt sein…

richtig.

Ich würde sagen: alle.

Mit Mesh auf dem LAN Anschluss habe ich leider keine Erfahrungen gemacht.

Die Geräte können mesh on wan doch über das lokale Netzwerk führen.

Momentan hat die nanostation ja ein lankabel mit Internet dahinter. Wenn nun der 841 ins gleiche lan gestopselt wird, sollten beide meshen können.

Klappt weder vorne noch hinten. Die Nanostation verbindet sich weiter über WLAN, obwohl das Lan-Kabel am 841 im Gelben port, und in der Nanostation im Ethernet Port steckt.

Die WLAN Verbindung wird auch bei mesh on wan hergestellt. Im Betrieb testen die Router dann, ob der Funkkanal oder die LAN-Verbindung besser ist und nutzen das Resultat zur Datenverbindung.

Ein Testresultat habe ich in folgendem Wiki-Eintrag festgehalten:
https://wiki.freifunk-rheinland.net/Mesh_per_Ethernet

Steht in der Liste http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/list.html , dass deine Geräte mehr MEsh-Partner haben, als du physikalisch vor Ort hast? Dann hat mesh on wan funktioniert. Die Geräte sehen sich dann quasi doppelt.

Der Reset Knopf ist ein kleines Loch auf der Rückseite des Netzteils. Meine Nanostations haben das beide.

Ein allgemeiner Wiki-Eintrag zu den nanostations:

https://wiki.freifunk-rheinland.net/Nanostations

wäre es möglich das noch für das Hauptwiki zu kopieren?