404 map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net

nee, das wollten wir doch eh ändern und die stabile Firmware da weg und hin zu https://freifunk-rbk.net/ und alles andere bei Dir auf dem Server.
Je weniger Abhängigkeit von .freifunk-rheinland.net desto besser.

danke

Vielen Dank, ich mache wie gesagt das Ganze bald komplett selber wie TDF das macht damit du dich nicht mehr drum kümmern musst und auch nicht immer „böse Mails“ ertragen musst.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich mache das gern, das ist Arbeit für den Freifunk. Ich muss hier nichts „ertragen“. Ich erwarte aber konkrete Anweisungen was zu tun ist und es wird bei Gelegenheit sofort erledigt. Rechtfertigungen bringen nichts. Einfach machen oder nicht machen, vor allem, da es eh in der Freizeit passiert. Ich finde es Toll, was Ihr da mit wenigen Menschen auf die Beine gestellt habt. Es ist Eure Freifunk-Gemeinschaft und ich habe wenig Lust mir für Euch irgendwelche Namen aus den Fingernägeln zu saugen, da ich mit euren Strukturen vor Ort nicht vertraut bin.

Ich weiß nicht, ob ihr FFRL e. V. Mitglieder seid. Wenn ja, dann sehe ich keinen Problem gl.wupper.freifunk-rheinland.net an Euch weiter zu delegieren.

1 „Gefällt mir“

Und wir wollen es eben gerne selber machen. Deshalb werde ich auch eine alte Karte auf gl1 aufsetzen.
Es bleibt für dich natürlich einiges an Arbeit die wir nicht abnehmen können (je weniger desto besser). Also vielen Dank für die Arbeit die euch bleibt (fastd!).

Ja ich bin Mitglied.

ja, perfekt. Dann machen wir euer DNS, wenn Du wieder Zeit hast. Ihr setzt einen DNS-Server auf und seid noch weniger von uns abhängig.

Wäre dann Freitag (ich denke mal du bist da?).

ja, ich bin da … bereite schon mal alles vor :wink:

Wir haben schon einen DNS-Server auf dem wir unsere verschiedenen Domains managen (ff.petabyteboy.de, ffgl (intern), von innen ntp.services.in.gl.ffwtal.de vortäuschen (unschön aber nötig bis FW-Wechsel))

mir wäre lieber, Domainname + NS bei einem Domainprovider direkt unterbringen (nicht Strato), so dass dort alles direkt gemanaged werden kann, und Nameserver die des Providers, keine eigenen. Dann kann ggf. auch alles schnell auf einen anderen Server verlegt werden, einfach durch Ändern der A Records, ohne Ändern der Nameserver, was einfache rund ohne propagsting lags ginge. Könnte also wohl auf Deinem Server bleiben, aber DNS management halt extern.

alles auf petabyteboy.de ist mir zu sehr an eine Person gebunden. (ist nichts persönlicher, sondern ein Grundsatz) Alles muss ggf. ohne Zeitverlust in andere Hände gegeben werden können, und wenn Du die Nameserver hast ginge das nicht.

wir haben immer noch in Reserve freifunk-rbk.net (würde ich gerne mit DNSSEC (vergl. https://www.dnssec-validator.cz/ ) installiert sehen.

  1. Nein, das geht aus diversen Gründen nicht. U.a. brauche ich Dateien die ich durch ein Script managen kann. Sonst wirds zu kompliziert.

  2. Ich habe nunmal keine Andere Domain direkt zur Verfügung bzw. hatte keine.

  3. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Browser-Plugin und damit so ziemlich irrelevant

[quote=„PetaByteBoy, post:30, topic:4596, full:true“]

  1. Nein, das geht aus diversen Gründen nicht. U.a. brauche ich Dateien die ich durch ein Script managen kann. Sonst wirds zu kompliziert. [/quote]

sorry, aber nameserver müssen extern sein, sicherheitsrelevant, Du kannst alles auf Deinem Server managen und spiegeln, aber DNS extern und DNSSEC für alles, was für public download ist, also die stable Versionen der Firmware. (mit Verweis auf die anderen Versionen und source bei Dir)

ggf. am Freitag zu diskutieren.

[quote=„PetaByteBoy, post:30, topic:4596, full:true“]
2) Ich habe nun mal keine Andere Domain direkt zur Verfügung bzw. hatte keine. [/quote]

ich hab, mit DNSSEC

[quote=„PetaByteBoy, post:30, topic:4596, full:true“]
3) Wenn ich das richtig sehe ist das ein Browser-Plugin und damit so ziemlich irrelevant[/quote]

das war auch nur ein Link, um Rückfragen, was ist DNSSEC und wie zu verifizieren, zu umgehen.

Sorry aber das ist technisch gesehen totaler Quatsch. Wer sagt denn dass die FWs die du von meinem Server geladen hast (glaubst du) auch wirklich von mir kommen? Ist ja kein https und sonst was. Wenn du ernsthaft Sicherheit anbieten willst musst du dich mit Linux beschäftigen und das Ganze per scp machen. Und zwar mit verifiziertem Fingerprint meines Servers. Der wird im RL auf Papier übergeben,

merkst Du, dass Du gerade für DNSSEC argumentierst, und für eben jene Sicherheit?

Edit
übrigens wehre ich mich dagegen, dass immer nur Linux als das Einzig sicher zu handhabende vorgeführt wird. Die Seiten sind für JEDEN, und das sind 90% Nicht-Linux User.

Nein
Bevor du schreibst lies und denk
Und wenn du keine Ahnung hast dann schreib nicht so entschlossen darüber

Wir reden darüber dass im Hintergrund Linux verwendet werden soll.
Ich bin ja auch nicht gegen DNSSEC nur macht es nicht automatisch alles sicher. Wenn du um ein Haus zur Hälfte eine Mauer baust wird der Einbrecher durch die andere Hälfte reinkommen.
Wenn du Administrator spielen willst dann musst du auch bereit sein die zweite Hälfte der Mauer zu bauen.

404 keine Verbindung zu dem Server unter map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net

Bei Freifunk Rheinland werden gerade einige Server umgezogen, darunter auch Server der Domäne Wupper. Ich würde die nächsten Tage nicht darauf pochen das alles Störungsfrei läuft und vor allem die Admins nicht mit Belanglosigkeiten wie einer nicht funktionierenden Map nerven.

Der Server ist nicht vom Umzug betroffen. Ich habe mal Updates eingespielt und neu gestartet. In letzter Zeit hängt sich Apache öfters auf.