5 GHz Wetterradar Störungen?

Hallo.
Auch wenn es so scheint, sind wir im unteren 5GHz-Band nicht alleine unterwegs.
Laut Frequenzplan der Bundesnetzagentur (ab Seite 401) teilen wir uns die Frequenzen u.a. mit

  • Satellitenfunk
  • Telemetrie für Flugfunkdienst
  • BOS (!!)

Zumindest für den Bereich BOS weiss ich, dass bestimmte Polizeieinheiten diese Frequenzen für ihre Einsätze nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei mir einige Kanal Isolierungen so ca 10 Stück am Tag (für 2-5 Minuten) auf Kanal 100 (+1). Auch gerade dann wenn was von DHL drüber „fliegt“. Obwohl das Wetterradar eigentlich mehr 120,124,128 benutzt. Flieger wohl möglich andere Kanäle.

Seitdem ich auf Kanal 104 (-1) gegangen bin, ist sehr selten mal im Log ein isoliertes WLAN UniFi Gerät.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Client-AP-Only fährt auf 5GHz, dann sollte das kein Problem sein, da zumindest ab LEDE meines wissens sowohl ein funktionsfähiges (!) DFS drin ist wie auch TPC. Man darf es halt nur nicht aus bösem Vorsatz deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

hab was 5GHz angeht offenbar elementare Defizite…
… was bitte ist LEDE?

DFS und TPC ist (ab welcher Gluon Version) funktional?
Wenn das so ist könnten dann nicht 52, 56, 60, 64 - 100, 104, 108, 112 - 136, 140 genutzt werden?

1 „Gefällt mir“

TPC (Transmit Power Control)
ist nur bei >500mW bis 1.000mW notwendig. Betrifft daher auch oberen Kanäle ab 100-140.
bzw nicht auszuschließen ab Kanal 52 bis 64 bei Verwendung von >125mW bis 200mW.

DFS
hingegen ist auf allen Kanälen ab Kanal 52 vorgeschrieben, auch bei Punkt zu Punk oder Mash auf der Fequenz zwischen den Meldepflichtigen 5755 MHz – 5875 MHz, was von Wikipedia (mal wieder) abweicht.

1 „Gefällt mir“

THX für die Info!
Funktioniert denn DFS/TPC nun aktuell (Gluon 2016.1.5)?

Das ist Streitsache - hängt vom Chipsatz(ath9k,ath10k sollte klappen, mtk76 angeblich nicht) ab.
Theoretisch sollte der Support dafür da sein, aber wenn der Treiber es nicht unterstützt, dann ist nichts zu machen.
Angeblich kann man sich auch nicht auf die Ausgaben von iw verlassen :confused:

Auf den Indoorkanälen bleiben, dann ist man auf der sicheren Seite.

LEDE project :wink:

Dagegen die „indoor“ Kanäle „outdoor“ zu verweden wäre dann aber OK - oder??

Also openWRT in grün :wink:

Eigentlich nicht, dürfen halt offiziell nur in geschlossenen Räumen verwendet werden - dafür braucht man halt weder DFS noch TPC, und stört wohl auch keine Wetterradare.

@himen danke für den link auf die bundesnetzagentur, sowas hatte ich schon mal lange gesucht.

Zusammen mit der ETSI Norm für DFS gibt das endlich mal ein korrektes Bild :+1:

1 „Gefällt mir“

dürfen halt offiziell nur in geschlossenen Räumen verwendet werden - dafür braucht man halt weder DFS noch TPC, und stört wohl auch keine Wetterradare

5250 - 5350 Indoor Kanäle 52- 64 dürfen eben nicht ohne DFS laufen. Bedankst dich für den Link, aber ließt ihn nicht.

Der Amazon Fire TV hat die DFS Kanäle deswegen auch nicht implantiert. Dafür nutzen viele eben Kanal 36-48 und ballern da die Airtime voll. Die Kanäle 36-48 kann man Indoor ohne DFS nutzen.

Bild Update, Fehler beseitigt

2 „Gefällt mir“

I stand corrected :smile:

Ich meinte mit der saloppen Formulierung „indoor“ eben jene 36-48, die werden im iw auch ohne DFS angezeigt.
Woanders dürfen die Gluongeräte eh nicht senden.

Ich suche schon länger eine Definition für indoor / geschlossener Raum in diesem Zusammenhang. Für andere Problematiken (Nichtraucherschutz) findet sich sowas - aber ist das anwendbar?

Konkretes Beispiel: Ist ein Festzelt indoor?

Nutzung innerhalb allseits umschlossener Gebäude einschließlich vergleichbarer Orte bei denen die Abschirmung durch die Außenhaut für die erforderliche Dämpfung sorgt.

von hier

Also ist die Schirmung des Gebäudes der ausschlaggebende Punkt…

2 „Gefällt mir“

Wo kann ich den nachschauen? Gibt es eine Seite wo ich herausfinden kann ob bei einem CPE510 den Wetterdients „störe“? Wenn ja, was kann passieren, wenn mir nicht bewusst ist, dass ich Ihn störe. Strafe???

Ignorantia legis non excusat :scream:

Unwissenheit schütze vor Strafe nicht - ggf. grob fahrlässig / ohne Vorsatzt

1 „Gefällt mir“

Kann das als „confirmed“ angesehen werden?

In LEDE mag es prinzipiell drin sein (so wie es ja auch zumindest was die Detection anbelangte auch under CC schon war bei einigen Routern).

Nur die Frage bleibt: Was tut unser Gluon damit?
Wir haben zumindest derzeit keine Möglichkeiten (Mechaniken), dann einen anderen Kanal auszuwürfeln, der auch für Mesh genutzt werden kann.
Wobei natürlich die Frage ist: Was ist besser?
Bei DFS-hit das 5GZ ganz abschalten, oder auf einen anderen Kanal wechseln, auf dem dann zumindest Clients drankommen, aber vermutlich kein Mesh. Es sei denn, der 5GHz-Nachbarknoten nimmt zufällig den gleichen Ausweichkanal… Oder nur Wechsel, wenn man das batman-gateway auch über ein anderes Radio oder lan/vpn „sieht“? Oder ff-offline-script triggern?
Und wie/wann wechselt man wieder zurück?

Das schaut mir nach Bedarf für eine veritable StateMachine aus.

1 „Gefällt mir“

Bei LEDE ist DFS momentan leider bei manche ath10k Chipsätze defekt (Lede übernimmt nicht sauber die eingestellten Ländercodes). Deswegen lasse ich momentan den Betrieb in höhere Bänder sein.