60 GHz aka »Wireless Wire«

Kanäle wohl schon so weit von der „Regenfrequenz“ weg wie möglich gewählt? Was sagt denn die Simulationswebseite bei „heavy rain“ für die Strecke, auch link loss?

Ja sind auf 70GHz und naja den Simulator kannst du selbst anwerfen, der beachtet ja eh nur die Distanz und die siehst du ja

Gestern einen Aufbau mit NRay aufgebaut, damit machen wir Funkamateure das hamnet. Die alte Strecke war bisher über 5GHz angebunden, Konfiguration ist nun, Prio BGP Routing über 60GHz, Fallback wieder auf 5GHz. Die Zeit wird zeigen was geht.



6 „Gefällt mir“

Die Strecke läuft nun seit 2 Wochen und bisher scheint es keinen Ausfall gegeben zu haben. Ein Freund liesst die rssi-Werte automatisch aus und die Daten werden abgelegt in einer Datei. Anscheinend sind die Daten aber immer nahezu gleich, egal ob die Sonne scheint oder Bodennebel wie gestern. Entweder ist das alles superträge oder es sind z.B. gemittelte Werte ? Im align-Modus hat man Realwerte aber dann wird das Übertragen von Daten unterbrochen. Hat jemand dazu Infos ? Weiter wollten wir die RSSI zu den aktuellen Wetterwerten verknüpfen, da dachte wir eine Webcam auf einer Seite der Strecke zu installieren, Ausrichtung auf den Gegenpart und das Bild auch alle paar Minuten abzuspeichern, somit könnte man abschätzen wegen Regen oder Nebel etc. OK, alles ziemlich wissenschaftlich aber dafür machen wir das ja um etwas zu lernen. Wer Ideen dazu hat gerne raus damit.

1 „Gefällt mir“

Wir zeichnen bei FFMUC RSSI etc in unser Grafana auf, und sehen bei Wetter Änderung teilweise Schwankungen. Seitdem wir aber alles auf die höchste zulässige Frequenz gestellt haben keine Abbrüche mehr. Wir messen jede Minute.

Mit dem Wetter lässt es sich dank der Aufzeichnung auch super verknüpfen:
https://stats.ffmuc.net/d/V1sioJN7k/mikrotik-monitoring?orgId=1&refresh=1m

3 „Gefällt mir“

Akuell haben wir nun einen Link in Betrieb genommen, rund 1300m im Stadtgebiet Düsseldorf, die Ausrichtung erfolgte auf Grund des einsetzenden Regen nur noch optischer Sicht, eine Feinjustierung muss noch erfolgen scheint aber auch durchaus obsolet zu sein bei den RSSI.
Eingesetzt wurden bds. AF60LR. Der Link ist ein Teil unseres HAMNET.https://hamnetdb.net/



3 „Gefällt mir“

Bildschirmfoto_2021-12-16_16-31-18
Bildschirmfoto_2021-12-16_16-31-12

Der AP (von dem beide Bilder stammen) ist eine Cube60g mit Lizenz Level 4 für PtMP. Die 440m Strecke ist ebenfalls eine Cube60g, die 1,6KM Strecke ist eine LHG60g.

Läuft ganz ordentlich bisher. AP ist auf einen Kirchturm wo nicht mehr Platz ist und dahinter sind die 2 Clients fast direkt auf einer Linie.

Kirchturm:

LHG60g Gegenstelle:

Cube60g Gegenstelle:

6 „Gefällt mir“

https://community.ui.com/releases/AF60-AF60-LR-Firmware-V2-6-0/0b8dc1de-9770-4343-9634-b0fe0105a63b

Neue Firmware für AF60AF60LR verfügbar, vor 3 Tagen aufgespielt, läuft bisher

Overview

New release for AF60 and AF60-LR
Improvements

Wireless: Increased data rate to MCS10 when half channel is selected.
Wireless: Radio performance and signal level stability improvements.
System: Added SNMP support for link status monitoring.
WEB UI: Added humidity representation in Link Potential graph.
WEB UI: Various UI improvements.
System: Firmware upgrade improvement.
Regulatory: Updated regulatory rules for Kazakhstan, Norway, South Africa, France.

Bugfixes

Wireless: Connection stability fix.
Wireless: Wave AI: Stability and channel switch fixes.
Wireless: Ethernet carrier drop transition from disconnected state fix.
Wireless: Increased Ethernet carrier drop capacity threshold for half channels.
Wireless: Various stability fixes.
Ethernet: Eapol frame pass through fix.
Ethernet: LACP packets pass through fix.
Ethernet: IPv6 TCP segmentation fix.
WEB UI: Various fixes.
System: Various stability fixes.

Additional information

If you are upgrading from FW which version is lower than 2.5.0, you must upgrade both endpoints of the link to establish wireless connection due to the 2.5.0 compatibility restrictions. Remote side should be upgraded first, because management of remote endpoint during link upgrade will be lost.
2 „Gefällt mir“