Abkündigung von Tunneldigger-Support in Gluon

Absurd ist die Unterstellung, die nutzenden Communities hätten aktiv »versucht«, daß die Pflege die »Leute übernehmen die teilweise tunneldigger noch nie eingesetzt haben«. Wir zumindest, und anzunehmend auch anderere Communities, haben sich aufgrund der Unzulänglichkeiten von fastd seinerzeit ab- und Tunneldigger zugewandt in der Annahme, daß Tunneldigger ein vollständig unterstütztes Protokoll des Gluon-Firmware-Frameworks sei. Auch und gerade nach dem verlinkten Beitrag vom Juni 2019: eingangs wurde darauf hingewiesen, wie das Problem mit dem Testen via Github adressiert werden könnte, und nach 2 Tagen war das Thema offensichtlich erledigt, keine Nachfragen bzgl. Github/Testern mehr.

Rückblickend offenbar nicht; Kommunikation, wieder einmal ein Thema.


Vielleicht das noch am Rande: natürlich sind wir dankbar für die Arbeit, die in Gluon investiert wurde — selbst könnten wir derlei schon fachlich – OpenWrt-Patches – nicht leisten. Das geht in der Konstellation »nimm den Code und mach’ Dein Ding« – aka Firmware-Framework – leider unter.
Aber ein Framework, das stumpf von den Interessen eines signifikanten Teils der Communities wegentwickelt wird – Replik: friß’ oder stirb’ –, hat einen Großteil seiner Nützlichkeit für diese Nutzer dann halt auch schlicht verloren.