Für meinen Teil ist das Thema schon seit Tagen durch: Gluon v2023.2 wird geforkt und das ist die zukünftige Code-Basis. Unklar ist nur noch, inwiefern der String „gluon“ ersetzt wird/werden muß (CentOS läßt grüßen).
Ich sehe die Zeichen und ich gebe mich da keinerlei Illusion hin: Gluon-Entwicklung findet bewiesermaßen in 10k Fuß Höhe über den Nutzenden statt — mit alleinigem Fokus auf die »Core-Communities«.
Das ist auch vollkommen nachvollziehbar — nur eben nicht praktikabel für »a modular framework for creating OpenWrt-based firmwares for wireless mesh nodes«.
Das ist nun deutlich geworden und jede Tunneldigger-Community muß sich entscheiden, ob sie dem diktatorischen Pfad weiter folgen will.
Zu »als Dank 95% Gemecker«: ja, die Wertschätzung der Arbeit an Gluon findet vermutlich nicht in ausreichendem Maße statt. Überraschung: auch der kommerzielle Dienstleister heimst überwiegend Kritik ein, bestenfalls mag man hiermit rechnen: »immerhin war die Downtime für den kompletten Austausch von Frontend-. Backend- und Storageinfrastruktur nur 15 Minuten, ansonsten hätte ich meinen kostenlosen Account definitiv sofort gekündigt!!!«
Und insofern ist auf »noch mehr Leute (als sowieso schon) kein Bock auf das Publikum hier« auch nicht mehr als »geh’ einfach, wo Du wohnst« zu erwidern. (So mach einer, der mit Gluon-Maintainern korrespondierte, mag »kein Bock auf das Publikum hier« gesagt haben …)