[SOLVED] 5GHz-Kanäle DE (Aktuelle GE Firmware auf TL-WDR4300)

Habe es erst mit einem unclean flash versucht (sysupgrade, konfig behalten) und nachdem es Probleme gab einen clean flash (full reset, factory image). Die Konfig war weg, die Probleme blieben. Ich kann es aber heute Abend noch mal probieren.

Ich kann es weder bestätigen noch dementieren. Es gibt 2 4300er - Cafe Faber und Die Grünen.

Das Factory Image flasht man nur wenn man die original TP-Link Firmware noch drauf hat!

Das device file für radio1 (5GHz) sieht mir seltsam aus: pci0000:00/0000:00:00.0

Auszug aus /etc/config/wireless:

config wifi-device 'radio1'
     option type 'mac80211'
     option hwmode '11a'
     option path 'pci0000:00/0000:00:00.0'
     option channel '52'
     option htmode 'HT40+'
     option country 'DE'

Ist das korrekt so?

Ist wohl aber korrekt so. Bei meinem WDR4300 siehts genauso aus.

config wifi-device 'radio1'
	option type 'mac80211'
	option hwmode '11a'
	option path 'pci0000:00/0000:00:00.0'
	option channel '44'
	option htmode 'HT40+'
	option country 'DE'

root@MA-WDR4300:~# iwinfo client1 info
client1   ESSID: "uelzen.freifunk.net"
          Access Point: EA:96:F8:CD:6E:18
          Mode: Master  Channel: 44 (5.220 GHz)
          Tx-Power: 14 dBm  Link Quality: 62/70
          Signal: -48 dBm  Noise: -94 dBm
          Bit Rate: 150.0 MBit/s
          Encryption: none
          Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11an
          Hardware: 168C:0033 168C:A120 [Atheros AR9580]
          TX power offset: none
          Frequency offset: none
          Supports VAPs: yes  PHY name: phy1
root@MA-WDR4300:~# iwinfo mesh1 info
mesh1     ESSID: "F4:ED:39:BF:BC:95"
          Access Point: F4:ED:39:BF:BC:95
          Mode: Ad-Hoc  Channel: 44 (5.220 GHz)
          Tx-Power: 14 dBm  Link Quality: unknown/70
          Signal: unknown  Noise: -94 dBm
          Bit Rate: unknown
          Encryption: unknown
          Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11an
          Hardware: 168C:0033 168C:A120 [Atheros AR9580]
          TX power offset: none
          Frequency offset: none
          Supports VAPs: yes  PHY name: phy1
root@MA-WDR4300:~#

Sowohl der Router bei den Grünen (meshvpn) als auch das Cafe Faber (wifimesh) laufen damit mit zahlreichen NutzerInnen mit der 0.7.1 und jetzt mit der 0.7.2. (factory)

und wer’s nicht findet:
site.conf
site.mk

Faber:

Grüne:

Oder über den Rescue-TFP-loader gehen möchte. (Finde ich immer ganz praktisch für Reinstallationen, weil es schlicht einfach sehr schnell geht und man mindestens einen Boot und einmal „schauen, was überhaupt läuft“ wegfällt)

Bei mir sieht es leider weniger erfreulich aus:

client1   
          ESSID: unknown
          Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Mode: Client  Channel: unknown (unknown)
          Tx-Power: 14 dBm  Link Quality: unknown/70
          Signal: unknown  Noise: -95 dBm
          Bit Rate: unknown
          Encryption: unknown
          Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11an
          Hardware: 168C:0033 168C:A120 [Atheros AR9580]
          TX power offset: none
          Frequency offset: none
          Supports VAPs: yes  PHY name: phy1

@adorfer Kann man auch herausfinden in welchem Band die Clients verbunden sind? Könnte ja nach diesem Graph auch sein, dass die alle im 2,4er sind und das fehlen von 5GHz schlicht noch nicht aufgefallen ist.

Versuch mal wieder auf Factory zu gehen. Hier kann man für diverse Modelle von TP-Link die Stripped Firmware herunter laden. friedzombie.com - Informationen zum Thema friedzombie.
Diese dann flashen ohne die Einstellungen beizubehalten. Wenn er dann mit der Original Firmware gebootet ist nochmal die neuste Hersteller Firmware drüber bügeln und dann noch mal mit der Freifunk Factory Firmware rüber. Wenn dann immer noch die 5 GHz Wifi keine MAC Adresse hat, dann hat das Gerät ne Macke.

Dann würde ich in die rc.local was schreiben, was per grep die /etc/wireless prüft und ggf. per sed ggf. die mac-adresse für 5GHz fest setzt.

Ich habe deine Anleitung befolgt, jedoch (wie erwartet) ohne Erfolg.
Mit anderen OpenWRT/gluon Images funktioniert 5GHz radio problemlos, ich würde einen Hardware-Defekt daher ausschließen.

Ich bin ein bisschen ratlos… das einzige halbwegs Interessante, was mir dmesg verrät ist:

[   29.480000] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): client1: link is not ready
[   29.530000] device client1 entered promiscuous mode
[   29.540000] br-client: port 2(client1) entered forwarding state
[   29.540000] br-client: port 2(client1) entered forwarding state
[   29.700000] br-client: port 2(client1) entered disabled state
[   29.840000] device client1 left promiscuous mode
[   29.850000] br-client: port 2(client1) entered disabled state
[   30.070000] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): client1: link is not ready

Im Gegensatz zu:

[   29.520000] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): client0: link is not ready
[   29.570000] device client0 entered promiscuous mode
[   29.580000] br-client: port 3(client0) entered forwarding state
[   29.580000] br-client: port 3(client0) entered forwarding state
[   29.700000] br-client: port 3(client0) entered disabled state
[   30.900000] br-client: port 3(client0) entered forwarding state
[   30.900000] br-client: port 3(client0) entered forwarding state
[   30.910000] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): client0: link becomes ready
[   32.900000] br-client: port 3(client0) entered forwarding state

ip a:

15: client0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq master br-client qlen 1000
    link/ether 66:68:b4:fa:a6:a0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::6468:b4ff:fefa:a6a0/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
16: client1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq qlen 1000
    link/ether 66:68:b5:fa:a6:a0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Sieht ein bisschen nach Treiberproblemen aus…

Spätestens an dieser stelle wären die Quellen, mit denen dieser build entstanden ist, wirklich hilfreich.

Weiß zufällig jemand wie ich an (debug) logs komme?

Siehe meine Links oben zur site.mk und site.conf.
Ändere doch mal manuell die SSID für den 5GHz-AP in /etc/config/wireless
Zum Beispiel auf „Freifunk (5GHz)“ und schaue dann ob das (auf einem entsprechenden Client) nach dem Reboot zu finden und auch nutzbar ist.

Das hilft auch nicht, das Ändern der BSSID ebenfalls nicht.
Ich habe heute morgen mal die Grünen besucht, die ja wohl auch einen WDR4300 mit GE Firmware 0.7.2 haben (siehe hier) und die haben ebenfalls kein 5GHz. Es liegt also offensichtlich am Firmware Image für den WDR4300. Wie sieht es denn mit anderen 5GHz-Geräten aus, wie z.B. dem WDR3600? Oder anders gefragt: hat überhaupt jemand mit der aktuellen GE Firmware funktionierendes 5GHz?

Ich werde es heute Abend mal mit einem selbst gebauten Image testen. Wurde für die offiziellen Images dieses repo verwendet? Welcher Branch/Tag/Commit? Und wurden außer der site.conf und site.mk wirklich keine weiteren Anpassungen vorgenommen?

Mit den site.mk/.conf wurde gebaut.
Gut würde mit dem aktuellen Release (v2015.1.1) ausgeschenkt.
Vielen Dank fürs Testen.
Ich werde schauen, ob ich einen 3600er kurzfristig auftreiben kann.

Kann nicht zufällig hiermit zutun haben ? (wurde oben schon einmal erwähnt)

5260 MHz [52] (20.0 dBm) (passive scanning, no IBSS, radar detection)

Heisst für mich erstmal (1) kein adhoc (2) dfs sollte funktionieren damit der ap hier auch funkt
oder sehe ich das falsch?

LG

Kein 5GHz bei meinem 3600er. Cafe Faber 4300 auch nicht.

Nachtrag: ich muss mich korrigieren bzw. relativieren - ich habe nicht nachgeschaut, ob 5 GHz nicht eh abgeschaltet ist bei der 3600er.

Da war ohnehin ein ganz schlauer Fuchs unterwegs, der die 5 GHz ins untere Band unters Wetterradar konfiguriert hat, wo nur 1/5 der Ausgangsleistung erlaubt sind in der Regdom DE. Selbst wenn man DFS und TPC auf dem IBSS anbekommt… :grin:

Ich denke mal, dass wir wahlweise auf die Kanäle 36/40/44/48 müssen oder aber die Regdomain auf US schalten müssen… (letzteres verbietet sich natürlich von selbst)

Will sagen: Fehler unsererseits! Kommt ein Update!

Alles unter Kanal 100 dürfte mindestens dramatisch reduzierte Sendeleistung haben…und hat auch noch die Einschränkung auf indoor:

Kanäle 36 - 64 an einem 3600er bspw. 200 mW - 3 db für fehlendes TPC - 3 db für die Antenne = 50 mW an der Leistungsstufe und nur indoor Nutzung!?

Ich habe jetzt mal v15.1.1 und v15.1.x (HEAD) gebaut → gleiches Problem.

Jetzt wollte ich noch v15.1 testen, aber das bricht ab mit:

if [ -f /usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/hostapd.wpad-mini.install.clean ]; then rm -f /usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/hostapd.wpad-mini.install /usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/hostapd.wpad-mini.install.clean; fi; echo "hostapd-common" >> /usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/pkginfo/hostapd.wpad-mini.install
WARNING: skipping hostapd-common-old -- package not selected
make[4]: Leaving directory `/usr/src/gluon/openwrt/package/network/services/hostapd'
make[3]: Leaving directory `/usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[2]: *** [/usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/staging_dir/target-mips_34kc_uClibc-0.9.33.2_gluon-ar71xx-generic/stamp/.package_compile] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make[1]: *** [prepare] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt'
make: *** [all] Fehler 2