Aldi/Medion Maginon WLR755-AC/WN577A2-C Mediatek MT7628ANM/MT7610EN

MT620A/N ist was anderes als MT7628 + MT7610EN

Es gibt dafür einen Treiber, den mt76, aber der läuft wohl nur für 2.4GHz (der MT7628) - Für den MT7610E gibt es wohl im Moment keinen GPL-Treiber - also wohl kein 5GHz im Moment.

Es gibt Code dafür von Mediatek, den man auch finden kann (Padawan) der aber wohl kommerziell ist und lizensiert werden müsste - jedenfalls nichts was was man für Freifunk nutzen will - 802.11s/IBSS läuft da vermutlich auch nicht.

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur von dem Aldi/Medion Maginon WLR755-AC Dual Band WLAN Verstärker abraten. Ich hatte mir 2 dieser Geräte gekauft, um WLAN ins 1. Obergeschoss und zur TV/Stereoanlagen-Ecke zu bekommen.

1.) Die Konfiguration der Geräte gestaltete sich als äusserst schwierig, da trotz Vergabe einer festen IP Adresse im eigenen IP Adressraum das jeweilige Gerät nicht vorhersehbar teils unter einer selbst gewählten IP - so als ob die Konfiguration als DHCP gewählt sei - oder teilweise unter der default-Anfangs IP des Gerätes zu erreichen war.
3.) Konfiguration über den Setup Assistenten funktionierte noch so gerade eben - über die erweiterte / Experten Oberfläche aber teilweise überhaupt nicht - es machte den Eindruck, dass die Einstellungen hier überhaupt nicht übernommen wurden.
2.) Bei laufender WLAN-Verstärkung setzte das jeweilige Gerät teilweise mein gesamtes WLAN ausser Gefecht, so dass mein Access-Point teilweise gar nicht mehr unter seiner festen IP zu erreichen war und alle Geräte erstmal neu gestartet werden mussten.
3.) Den Vogel schossen die Geräte allerdings ab, als ich sie durch den eingebauten Schalter (!) ausgeschaltet hatte und dann nach ca. 1-2 Tagen an Ort und Stelle wieder in Betrieb nehmen wollte (Ich brauche nicht permanent die WLAN Verstärkung an den jeweiligen Stellen). Nun hatten die Geräte die Konfiguration wieder komplett verloren und funkten teilweise auf völlig zufällig gewählten IP Adressen und in absolut willkürlich gewählten IP-Adresssbereichen. Hier half nur dann der komplette Reset der Geräte, wobei die Konfigurations-Orgie wieder von vorne los ging.

=> letztendlich habe ich die beiden Geräte wieder zurück gegeben und habe mir mein Geld zurück zahlen lassen.
=> lieber etwas mehr Geld ausgeben und was Vernünftiges kaufen, einmal konfigurieren und sich dann nicht mehr bei jedem Gebrauch damit rum ärgern müssen!

1 „Gefällt mir“

Hallo, hab das Gerät auch seit kurzem.
Vielleicht nützlich: Wenn man die Einstellungen per Download sichert, bekommt die den Namen „RT2880_Settings.dat“.
Es gibt doch ein WiFi SoC von Ralink mit der Bezeichnung „RT2880“, wenn ich das richtig gesehen habe.
Liebe Grüße,
Tom

Auf
http://firmware.freifunk-bielefeld.de/freifunk/firmware/1.0.0/
wurde eine Firmware
http://firmware.freifunk-bielefeld.de/freifunk/firmware/1.0.0/ffbi-1.0.0-wl-wn575a3-squashfs-sysupgrade.bin
gefunden, die dem Vernehmen nach auch funktioniert.
(Wie die einzuspielen ist via TFTP: Keine Ahnung, ist ein „sysupgrade“, kein „factory“, aber vielleicht geht’s ja über das normale GUI mit der sysupgrade-Datei)

Das ganze ist deswegen spannend, weil damit offensichtlich irgendwo eine funktionale MT7628-Implementation existiert, die immerhin für 2.4GHz funktioniert, somit evtl. neue Hoffnung für den 841V13

2 „Gefällt mir“

Es scheint sich hier um den Output eines regulären OpenWrt Build prozesses zu handeln. Eine Aussage über die Funktionalität der Firmware für den Einsatzzweck Freifunk inkl. Mesh würde ich daraus nicht ableiten wollen.
Dort sind auch Geräte Vertreten (z.B. das „x5“ Image), die ich selber bei OpenWrt eingepflegt habe und von denen ich weiß, dass ihr Chipsatz (RT5350) kaum für den Einsatzzweck Freifunk geeignet ist.

2 „Gefällt mir“

Moin,
da ich mich etwas gelangweilt habe und bei dem Aldi hier die Teile 12Euro kosteten.
Habe ich ein bisschen mit dem wlr755/ac rumgespielt.
Telnet geht mit der aktuellen Stockfirmware nicht mehr.

Wenn man an einem eth Port mit adresse 192.168.10.1 einen tftp server mit einer firmware.bin
Wavlink WL-WN575A3 [Old OpenWrt Wiki]
GitHub - mibs510/openwrt-14.07-ramips-wn575a3-wn529b3: OpenWrt for WN575A3 & WN529B3 & other MediaTek MT7628AN/MT7612EN devices
laufen laesst wird die eingespielt

lan kabel in den !!! LAN !!! Port am wlr 755
dann wie in der openwrt wiki WPS druecken, gedrueckt lassen einschalten,halten bis es langsamer blinkt dann loslassen und vom tftpserver wird firmware.bin geladen.

Bei der 14.07 sieht man beide Wlan schnittstellen aber nur 2,4ghz geht
wenn man 17.01.4 mit tftp einspielt sieht man nur 2,4 ghz dass auch funzt.

bis Bald

4 „Gefällt mir“

Habe gestern ein paar Stunden damit verbracht, Openwrt auf das Gerät zu prügeln. Läuft nun echt super als Repeater mit OpenWrt 18.01.
Mit der oben erwähnten 14.01 Version kann das Gerät nur als AP benutzt werden. Diese Anleitung ist für die neueste Firmware Dec 2017.

Kurzanleitung für Windows:

  1. Ich hab Solarwinds TFTP benutzt
  2. Kabel in den Lan Port stecken (nicht Lan/Wan). Ap oder Router Switch ist glaub ich egal.
  3. In Windows den TCP port der Netzwerkkarte auf 192.168.10.100 einstellen und mit Gerät verbinden
  4. Solar Winds kreiert einen TFTP-Root Ordner unter C:. Hier die Firmware als firmware.bin reinkopieren. Die Firmware findet man wenn man „WN575a3 OpenWrt“ googelt. Bei mir der zweite link. http://downloads.openwrt.org/releases/18.06.1/targets/ramips/mt76x8/openwrt-18.06.1-ramips-mt76x8-wl-wn575a3-squashfs-sysupgrade.bin
  5. Nun wie oben beschrieben WPS taste gedrückt halten. Dann das Gerät einschalten. Wenn der Lan Port schnell anfängt zu blinken kann man loslassen.

Viel Erfolg!

Schön, daß man da OpenWrt draufbraten kann, aber hier in Technik/Gluon geht’s eigentlich darum, dort Gluon drauf laufen zu haben und damit das Gerät als Freifunkknoten – mit Ad-Hoc-, zumindest aber 802.11s-, Mesh parallel zur AP-Funktion – zu nutzen. Da das auch nach 2+ Jahren nicht möglich ist, bitte entweder Gluon-Tag oder aber die reinen OpenWrt-Posts aus diesem Thread entfernen (oder, noch einfach, Thread einfach schließen).

Da dieser Thread die beste und auch einzige Informationsquelle zu diesem Gerät im Internet ist, plädiere ich weder für Schließung noch Entfernung der Einträge. Ich verstehe aber dass meine Anleitung ein wenig Off topic ist. Ohne andere Mitglieder dieser Community hätte ich das Gerät aber wahrscheinlich wegeworfen, da die mitgelieferte Firmware echt Grütze ist und als Repeater komplett unbrauchbar war.

»Ein wenig«?

Das mag unter »Technik« Platz haben, unter »Technik/Gluon« ist dieser Thread zu 99% falsch und weckt Erwartungen bei denen, die diesen Thread ob der Einordnung verfolgen, die bei jedem Off-Topic-Post nicht eingelöst werden.

Gluon scheint es für das Gerät derzeit perspektivisch nicht zu geben (sofern man nicht später mal eine Kategorie „no Mesh, Babel only“ einführt und dann noch ein paar weitere Probleme löst).
Daher habe ich es nun mal in „Hardware“ verschoben.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zu diesem Gerät nachdem ich heute erst wieder gesehen habe, dass unser Aldi das noch verkauft. Ich habe vor einer Weile erfolgreich Gluon dafür gebaut aber als WN575a3 und habe dann den Treiber für das 5GHz modul nachinstalliert. Damit lief das Gerät bereits wunderbar. Sowohl Client als auch Mesh Netz.
Derzeit bin ich dabei für das Gerät eine Offizielle OpenWRT Unterstützung zu bauen (im Grunde die vorhandenen Files vom WN575a3 an das Gerät anpassen) und danach das Gerät dann evtl bei Gluon einzureichen.
Wer mal gucken möchte: Freifunk Hannover - loading...

5 „Gefällt mir“

Hi! Ich freue mich über sämtliche Infos hier zu dem WLR755-AC.
Im hiesigen Aldi gibt es sie derzeit auch günstig (7,50 EUR inkl. MwSt.). Ich werde die Berliner Freifunk-Firmware auf Basis des WN575A3-Targets kompilieren und testen.

Reicht zum Einbinden der 5Ghz-Treiber eigentlich ein CONFIG_PACKAGE_kmod-mt76x0e=y in der config?

@DarkAMD Hi Manu! Wie weit bist Du mit dem Target?

Wie und welchen 5GHz Treiber hast du genommen? Einfach per Package raufgeladen?
Würde mich sehr freuen über offizielle Unterstützung des Geräts

@kls0e
in der datei:
openwrt/target/linux/ramips/image/mt76x8.mk
unter define Device/wavlink_wl-wn575a3
bei DEVICE_PACKAGES := kmod-mt76x2
das paket kmod-mt76x0e hinzufügen
die zeile sollte dann so aussehen:
DEVICE_PACKAGES := kmod-mt76x2 kmod-mt76x0e

@tomsc
Im endeffekt muss das paket kmod-mt76x0e installiert sein.

1 „Gefällt mir“

Lesestoff für dich: Qualcomm oder Mediatek?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Hier nun Freifunk-Berlin-Images für den Maginon WLR-755 AC. Beide Radios laufen.
Dual-Wifi für 7,50 EUR bei ALDI.

http://freifunk.klose.berlin/maginon-wlr-755-ac/default-freifunk-berlin-development-1cfbb77-wl-wn575a3-sysupgrade.bin
http://freifunk.klose.berlin/maginon-wlr-755-ac/tunneldigger-freifunk-berlin-development-1cfbb77-wl-wn575a3-sysupgrade.bin

Hardware-Port LAN ist OpenWrt-Port „LAN 4“ und Hardware-Port LAN/WAN
ist OpenWrt-Port „WAN“.

  1. tftp-Server auf 192.168.10.100
  2. firmware ins tftp-root und in „firmware.bin“ umbenennen
  3. Maginon WDS-Taste gedrückt halten, und per LAN-Port (nicht WAN/LAN)
    mit Rechner verbinden, erst dann Strom geben
  4. WDS-Taste loslassen, nachdem die LED nicht mehr schnell blinkt (ca 5
    Sekunden)
  5. circa 2 Minuten warten
  6. Fertig! Der Freifunk-Assistent gibt eine IP per DHCP heraus und meldet sich auf 192.168.42.1

Gruß Matthias

Hallo, leider habe ich mich nicht im voraus über die Möglichkeit OpenWRT auf den WLR-755AC zu installieren informiert und habe eine aktuelle Firmware aufgespielt. Gibt es dennoch Möglichkeiten OpenWRT auf das Gerät zu bekommen? Finde das ganze schade, da die Hardware angeblich in Ordnung, die Firmware aber schlecht sein soll. Bin zu Zeit alles andere als zufrieden, (Verbindungsabbrüche, Neustarts etc.).

Ja, ich habe hier für Dich OpenWrt 19.07 für den Maginon WLR-755AC gebaut: maginon-wlr755-ac-openwrt-19.07-sysupgrade.bin beim Filehorst - filehorst.de

Upgrade-Prozedur ist identisch.

Gruß
Matthias

3 „Gefällt mir“

Wow, ich habe nicht einmal mehr auf eine Antwort gehofft und dann so etwas positives zu lesen ist super! Vielen lieben Dank. Also verstehe ich es richtig dass ich dein Image über die offizielle Upgrade-Prozedur von Maginon einspielen kann und kein bereits modifizierten WLR-755AC brauche?