Alfred Status - Was steckt dahinter?

Hallo,

auf der Freifunkseite gibt es eine statistische Auswertung mittels Alfred

Leider kann ich nicht viel mit den dortigen Angaben anfangen. Kann mir diese bitte jemand erläutern?

Beste Grüße

für den Endanwender auch fast uninteressant

Hostname - Name des Knotens den man bei Konfiguration vergeben hat.
Uptime - Bisherige Laufzeit des Systems ohne Unterbrechnungen
tx (mb) - bisher durch die Leitung geschleuste hochgeladene MBs
rx (mb) - bisher durch die Leitung geschleuste heruntergeladenen MBs
firmware - sagt ja alles: Die Firmwareversion (Betriebssystem) des Routers
Model - ebenfalls allessagend. Der Modellname des Routers
autoupdate - sagt aus ob und wenn ja wie das Autoupdate eingestellt ist. Hier: der Zweig „stable“ heisst: Das Autoupdate wird nur durchgeführt wenn eine stabile Version des Firmwareupdates freigegeben wird.
loadavg - durchschnittliche Auslastung des Systems (ein bisschen kniffliger die zu verstehen → google)
mem free - freier Arbeitsspeicher

Die Werte für tx und rx beziehen sich nur auf das, was die Clients im Mesh (idR: Richtung Internet) gemacht haben, die am AP und „an den gelben Buchsen“ hängen.
Das was an Traffic an andere Router weitergeleitet wird, das wird nicht erfasst von diesem Zähler.

Oh, da grab ich doch mal einen alten Fred wieder aus. :sunglasses:

Wenn ich die Alfred-Daten direkt aufrufe, bekomme ich ja mehrere Werte geliefert.

  "tx" (Das was Clients an Traffic erzeugen?)
  "mgmt_tx" (Das was ganz real an Traffic erzeugt wird **inkl.** Protokoll etc.)
  "rx" (dito)
  "mgmt_rx" (dito)
  "forward" (Was ist das?)

Annahme: Wenn ich nur den Overhead ermitteln will, muss ich tx von mgmt_tx abziehen?
Richtig? …und was sagt forward aus?

Ich gehe davon aus daß es hier um Megabit und nicht Megabyte handelt. Also durch 8 teilen, um auf das gängigere Maß Megabyte zu kommen.
Man möge mich berichtigen.

Es sind Bytes. So steht’s in der JSON.
In der ausgewerteten Tabelle sind es MB.

Mir geht’s darum, was da wirklich genau erfasst wird.
Was ist der Unterschied von tx zu mgmt_tx zu forward.

Danke. Die Werte erschienen mir immer sehr hoch, daher hatte ich mal für mich wohl entschieden daß es sich um bits handeln würde. Datenmengen gibt man ja auch in bytes an, nur Datenraten in bits.
forward würde ich ohne mir alfred genauer angesehen zu haben als „für andere Knoten weitergegeben/ geroutet“ verstehen?

Hier mal ein Beispiel. Da steht’s quasi im Klartext.

"traffic": {
      "tx": {
        "packets": 1664912,
        "bytes": 193481915,
        "dropped": 6488
      },
      "mgmt_tx": {
        "bytes": 4100570038,
        "packets": 14233224
      },
      "rx": {
        "bytes": 5047853280,
        "packets": 27288246
      },
      "mgmt_rx": {
        "bytes": 1364697854,
        "packets": 4241589
      },
      "forward": {
        "bytes": 2515336,
        "packets": 3951
      }
    },