Alle Gluon unterstützten Router im Preisvergleich

[quote]WA830REV2:~# dmesg
[ 0.000000] Linux version 3.8.12 (artnet@webmedia) (gcc version 4.6.4 (OpenWrt/Linaro GCC 4.6-2012.12 r36584) ) #4 Tue May 21 15:49:19 CEST 2013
[ 0.000000] MyLoader: sysp=7e32261f, boardp=2eeaf96f, parts=7e16f0c5
[ 0.000000] bootconsole [early0] enabled
[ 0.000000] CPU revision is: 0001974c (MIPS 74Kc)
[ 0.000000] SoC: Atheros AR9341 rev 1
[ 0.000000] Clocks: CPU:535.000MHz, DDR:400.000MHz, AHB:200.000MHz, Ref:25.000MHz[/quote]

Quelle: #13655 (TP-LINK-WA830RE-V2) – OpenWrt

Klingt gut, aber wieviel MB Flash denn nu?

Wenn ich das richtig sehe 4MB.

Quelle:
https://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=171908

Hier fehlt der 830er auch:
http://wiki.openwrt.org/toh/views/toh_extended_all?dataflt[Flash+MB*~]=8&dataflt[Brand*~]=tp-link

hab das mal hier ergänzt:
https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware_Gluon/Hardwareliste

Was ist mit dem TL-WA801ND? der scheint doch 8MB zu haben und 300MBit/s, für unter 30 euro

Wenn ich davon ausgehe wie groß ein Gluon Factory Image für den ist, würde ich stumpf behaupten das der nur 4 MB Flash hat.

stimmt, hier steht 4M: Table of Hardware, full details [Old OpenWrt Wiki]

Moin.

@rubo77

Die Archer C5/C7 fehlen auch noch.

openwrteintrag C5/C7

Gruß

Naja, einer der teuersten Router die Prinzipiell Gluon-fähig wäre (wäre, es also nicht ist) ist wohl der Apple Airport Extreme.
Hat dank seines 512mb Ram und 128mb Flash (glaube ich zumindestens gehört zu haben) allerdings auch entsprechende Leistungen :wink:
Muss nur jemand mal OpenWRT für schreiben, rein vom Prozessor her sollte das aber kein Problem sein… JTAG und seriell sind auch verfügbar…

Aber das nur am Rande :slight_smile:

Die beiden Modelle sind nicht vollständig funktionstüchtig. Der 5GHz Teil ist disfunktional und daher werden die Images nur ausgeworfen wenn man mit BROKEN=1 kompiliert. Im 2.4GHz Bereich funktionieren sie ohne Probleme.

Btw. Gluon Router müssen über einen ath9x Chipsatz verfügen. Nur allein OpenWRT fähig zu sein reicht nicht.

Auch noch wenn man von AdHoc weg und nur noch 802.11s machen will fürs Meshen?

Ich habe die Liste mal auf den neuesten stand gebracht anhand der Images, die bei der Experimental 2015.1.5 rauskommen.

Ich muss noch mal schauen, welche der neuen Router denn auch in die Liste der Router mit mindestens 8MB und USB gehören

ganz praktisch: unten erzeugt die seite eine liste mit links zum versenden:

Supermicro MEM-DR432L-SL01-LR21
TP-Link CPE210
TP-Link TL-WA901ND
Ubiquiti airGateway
Ubiquiti NanoStation M2 Loco, 8dBi, 2.4GHz
Ubiquiti UniFi Wi-Fi System UAP
TP-Link TL-WA801ND
Ubiquiti NanoStation M2 2.4GHz
Open Mesh OM2P-HS (GRP-OM2P-HS)
Ubiquiti UniFi AP Pro (UAP-Pro)
Ubiquiti UniFi Wi-Fi System UAP LR (UAP-LR)
Open Mesh OM2P (GRP-OM2P)
Buffalo AirStation Pro WAPS-AG300H
TP-Link CPE510
TP-Link TL-WA7510N
TP-Link TL-WA830RE
TP-Link TL-WA860RE
TP-Link TL-WA850RE international
TP-Link Archer C7 V2
TP-Link TL-WR841N
TP-Link TL-WR710N
TP-Link TL-WR841ND
TP-Link Archer C5 V1
TP-Link TL-WR1043ND V2
TP-Link TL-MR3020
TP-Link TL-MR3420
Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700
TP-Link TL-WR941ND
TP-Link TL-MR3040
TP-Link TL-WDR3600
Netgear N750 Wireless-N WNDR4300
TP-Link TL-WR1043ND V1
TP-Link TL-WR842ND
TP-Link Archer C5 V2
Netgear Wireless-N 300 WNR2200
D-Link DIR-615 Wireless N
TP-Link TL-WR940N V1
D-Link DIR-505
TP-Link TL-WDR4300
TP-Link TL-WR843ND
Ubiquiti AirRouter
Western Digital My Net N600 (WDBEAV0000NWT-DESN)
GL.iNet 6416A
Linksys WRT160NL
Netgear WNDRMAC (WNDRMAC-100PES)
TP-Link TL-WDR3500
TP-Link TL-WR2543ND
Buffalo AirStation High Power (WZR-HP-AG300H)
Buffalo AirStation Wireless Router (WZR-600DHP2-EU)
Buffalo Wireless-N Nfiniti High Power WZR-HP-G300NH
Buffalo Wireless-N Nfiniti High Power WZR-HP-G450H
Buffalo Wireless-N Nfiniti WZR-AG300NH
D-Link DIR-825 Wireless N
TP-Link Archer C7 V1
TP-Link TL-WDR4900
Western Digital My Net N750
ALFA Network 313138
ALFA Network Hornet-UB, Embedded Board, Atheros 802.11n Frequenz: 2.4GHz, 2 x 10/100 Ethernet RJ45, 1 x USB, Antenne: 1 x I-PEX connector

ALFA Network 313177
ALFA Network AP121 802.11n AP/Router, Wireless Router, Mini Router, Long Range High Power (AP/Client/Router/WISP/Repeater) inkl. 5dBi Omni Antenne

ALFA Network 314939
ALFA Network AP121U 802.11n AP/Router, Wireless Router, Mini Router, Long Range High Power (AP/Client/Router/WISP/Repeater) inkl. 5dBi Omni Antenne (Elektronik)

Onion Omega Ethernet Expansion
Onion Omega Ethernet Expansion

TP-LINK CPE220
TP-LINK CPE220 Outdoor 2.4GHz Wireless AP WISP Client Router, 2T2R, 2.4Ghz 802.1b/g/n

Der Archer C25, C59 und C60 sind ja schon in der Mache und ich habe die schon Mal in die Liste aufgenommen

aktuell 5GHz nicht wirklich nutzbar, daher würden sie wohl vorerst nur als BROKEN aufgenommen werden, wenn denn überhaupt jemand das macht.
Bisher hat noch nicht einmal jemand einen funktionierenden lede-17.01 backport für die Geräte, und das wäre Voraussetzung für gluon-Support.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Hab ich iwie Tomaten auf den Augen, oder gibt es Gründe, daß die WBS 210/510 nicht aufgeführt sind?
Siehe : Firmware für TP-Link WBS 210/510?

64MB DDR2 RAM, 8MB Flash, klingt doch nicht schlecht. 560 MHz CPUtakt. Siehe: https://gzhls.at/blob/ldb/3/d/d/6/7ced8df4f159a66a6aaf46b484e7bc822e6b.pdf

Gruß

Moin.

Also ich hab jetzt noch mal bei uns nachgesehen. Bei uns sind Images für WBS 210 und 510 vorhanden.

Gruß

Prinzipiell würden die gleichen LNA-Probleme wie bei CPE210 derzeit dafür sprechen, von einem eingeschränkten Supprot zu sprechen. Details sind hier aber komplett offtopic.
Vgl

Wie sieht’s aus?

Fehlern jetzt noch Woche in der Liste?

Was ist das fuer eine Sprache? Ich krieg da irgendwie keinen sinnvollen Satz rausextrahiert.
Edith, geht doch: „Fehlen jetzt noch Router in der Liste?“

Ich finde die Liste schon ziemlich gut, aber ohne Hardwarerevision ist das schwierig.

Evtl. könnte man das als Tabelle führen.

In den Zeilen die Router, in den Spalten die Revisionen. Mit 1-13 dürfte man so ziemlich alle Modelle erwischen.

Evtl. im Wiki? Oder im Readthedocs zu Gluon?

Nachdem ja der WR-841N aktuell in neu bei fast allen Anbietern nurnoch in Version 13 ausgeliefert wird, er jedoch nur bis Version 12 unterstützt wird und eine baldige Unterstützung von Version 13 sehr schwierig und unwahrscheinlich ist (Ja klar, es gibt Tests die teilweise dann auch funktioniert haben, jedoch ist der Weg dahin schwierig und auch mit der Gefahr gelegentlicher Ausfälle verbunden…).
Deshalb würde ich vom WR-841 aktuell eher abraten.

Stattdessen würde ich als preiswerten Router den TL-WR940N empfehlen, Habe 5 davon im Einsatz, funktioniert alles prima und so wie es soll. Ist auch schon überall für 25€ zu haben.
Auch beim WR-940 wird die Hardwareversion 5 ausgeliefert und die Firmware geht nur bis zur 4, jedoch sind die beiden Versionen so identisch dass man ohne Angst haben zu müssen da einfach die 4er Firmware drauf flashen kann. Hab ich auch gemacht (3 meiner 5 WR-940N sind v5), hat bei allen dreien tadellos und auf Anhieb geklappt.

Wenn man noch ein bisschen was besseres als den WR-940 haben möchte gibts dann noch im unteren Preissektor den WR-1043N. Wird bei vielen Communitys erst bis zur Version 4 unterstützt, jedoch werden alle Communitys da in sehr sehr naher Zukunft nachziehen.
Wir supporten ihn zwar bereits, jedoch ist es im Vergleich zum WR-841N beim WR-1043N nicht sonderlich schwer sich selbst ein Image zu bauen, wenn man sich ein kleines bisschen mit Github und der Hardwaretechnik der Router auskennt.

1 „Gefällt mir“