Alle meshen jetzt

Ich weiß ja nicht, ob euch das schon mal aufgefallen ist,
aber immer mehr „große“ Anbieter bauen jetzt eine Mesh-Funktion ein.

Wobei das preislich natürlich nicht mit Freifunk mithalten kann :stuck_out_tongue:

Google
https://www.golem.de/news/google-wifi-im-test-google-mischt-mit-im-mesh-1706-128577.html

AVM
https://www.golem.de/news/fritz-labor-version-avm-baut-mesh-wlan-in-seine-router-und-repeater-ein-1706-128601.html#comments

  1. die bisherigen Repeater waren ziemlich schlecht, nicht nur die Dualband, die Xband-Betrieb konnten (und damit noch in der Nobel-Klasse waren)

  2. Kunden möchten inzwischen auch in der letzten Ecke des Hauses und Gartens mindestens FullHD streamen können, während anderswo im Haus das gleiche getan wird

  3. Der Homegateway-Markt ist für die meisten Herstellenden nicht zu knacken, da von Bundle-Routern dominiert.
    Und das Feld der billig-Repeater ist auch bei den üblichen Verdächtigen (Medion, Netgear…). Wenn man nennenswerte Umsätze machen möchte, dann bietet sich ein hochpreisiges Produkt mit Erklärungsbedarf doch geradezu an.

  4. Freifunk macht den Fehler, keine teure Hardware zu verkaufen. Erklärungsbedürftig sind die Features zu genüge <g>

Beim Klinkenputzen merkt man tatsächlich, dass die „Kunden“ für Freifunk zahlen wollen.
Wenn man sagt, dass man nicht kostet (das Spenden wird natürlich erwähnt), suchen alle den Haken an der Geschichte und bleiben lieber beim kommerziellen Angebot für 20€/Monat.

Es muss in einem Ort erstmal eine Grundschwelle von Freifunk-Anbietern überwunden werden, damit die Leute glauben, dass es keinen Haken gibt.

2 „Gefällt mir“

naja, einen Haken gibt es schon, und ich bin auch niemandem böse der deswegen nicht mitmacht:
es gibt keinerlei Garantie, SLA, AGB, Vertrag.
Für manche ist das sehr wichtig. Heute erst wieder erlebt.

on topic:
nettes Zeug, meint ihr da läuft 802.11s als Technik bei manchen Anbietern?

Bei Ubiquity soweit ich weiß nicht. Die machen das über parallele, ganz normale Infrastruktur-Netze mit irgendeinem Algorithmus drüber.

Zu den anderen habe ich noch nichts gehört.