An- und Abschalten der SSID via Skript


#1

Ahoi zusammen,

ich habe eine Freifunk-Installation in einer Tagungsunterkunft. Nun wurde ich kontaktiert mit der bitte gelegentlich die SSID zu gewissen (Nacht-)Zeiten zu deaktivieren.

Den Sinn oder Unsinn mal dahin gestellt… bevor den Geräten der Stecker gezogen wird überlege ich mir lieber eine Lösung.

Hat hier schonmal jemand ein unter Windoof laufendes Tool für den SSH Zugang (mit Key) gebaut welches die entsprechenden Befehle ausführen könnte? Gäbe es eventuell sogar die Möglichkeit tagesbezogen Zeiten zu hinterlegen?

Oder hat eventuell jemand einen anderen Vorschlag?

Grüße

SilSte


#2

Schau mal unter Radevormwald – Freifunk Rheinland e.V. im Abschnitt “Zeitschaltung des WLANs”. Dort haben wir das mal dokumentiert. Aktiv von uns genutzt wird allerdings nur das gluon Packet.


#3

Danke @steneu . Problematisch ist hier, dass es nicht jede Nacht geschehen soll sondern nur wenn Kinder o.ä. in der Unterkunft untergebracht sind.


#4

und dann melden die sich bei dir zum Abschalten, oder wer soll das machen? wie viele Getäte betrifft das?


#5

Ganz spontan hab ich die Idee, dass die ff-Knoten, die zeitweise die SSID abschalten sollen, einfach per Skript das Vorhandensein einer Datei irgenwo auf einer Internetseite abprüfen. Ist die Datei “SSIDaus.txt” vorhanden, schaltet der ff-Knoten ab. Ist die Datei weg, geht er wieder on.

Grob: Script auf ff-Knoten prüft “http://webseitenadresse/SSIDaus.txt
Wenn vorhanden, SSID aus.
Warte 1 oder 2 Minuten, von vorn

Ist einfach zu realisieren,Kontrolle der “http://webseitenadresse/SSIDaus.txt” liegt bei denen, Freifunk-Knoten-Admin wird nicht ständig genervt.

Nur mal so als Idee.


#6

guten tag zusammen — spannendes thema, das bei mir in der nähe auch zwei knoten betrifft / betreffen könnte. ist die abschaltung über ssh-zugriff dann im v2018.1.3 dann für alle communities möglich ? oder muss ich (ausser die datei anzulegen und mit den zeiten zu bestücken) noch etwas anderes machen ? verzeiht die nachfrage aber mit der ganzen gluon geschichte fang´ ich gerade erst an :smiley: schönes wochenende, wenn es dann so weit ist !


#7

Mit juiceSSH und dem tasker Plugin kannst du dir da was zusammenbasteln. Dann hast du ein Widget auf dem Screen, einmal drücken, fertig.


#8

Ich hab mir dafür mal ein CGI-Skript gebaut, dass ich dann unter cgi-bin abgelegt hatte. Dazu hab ich mir dann eine Android-App geschrieben in der ein Token hinterlegt ist mit dem der Router den Befehl dann akzeptiert.

Da der Router im Freifunk-Netz ist, kannst du das dann darüber steuern