Analyse Script auf Knoten installieren und Ergebnis auslesen

#1

Ich würde gerne ein Script auf einem Knoten installieren, das Statistik sammelt über alle Gateways.

Das Script sollte automatisch alle paar Minuten das Gateway wechseln, und einen Speedtest machen und das Ergebnis in einer temporären Datei speichern, die man dann später automatisiert aus dem Router auslesen kann per SSH.

Gibt es da schon scripts, die man dafür verwenden könnte?

#2

Sowas, seit Einwahlzeiten kenne ich das aus ISP-Sicht als Wardialer, wollten wir auch schon länger bauen, aber scheiterten bislang an der Umsetzung (die möglichst auf einem – autoupdatebaren – Knoten zwecks Vergleichbarkeit und einfacher Wartung basieren sollte). Wenn Du was hast oder konkreter mit der Umsetzung wirst, bitte ein Ping :slight_smile:

#4

soweit bin ich schon mal:

checkt ping einer definierbaren IP6 und liesst die TQ aus zu jedem Gateway. und schreibt Warnungen in eine log Datei im tmp Ordner.

Und dann muss noch irgendwie in der Schleife noch pro Gateway einen Speedcheck rein.

Fehler: Er wählt nicht wirklich das gateway aus, mit dieser Methode, wie kann ich das forcieren? Oder geht das gar nicht?

Kann mal jemand das script bitte auf einem Uplink-Knoten ausprobieren? (Ich habe hier keinen uplink gerade)

#5

Jup, hatte das mal angefangen.

https://github.com/FreiFunkMuenster/tools?files=1

Die Idee waren virtuelle Knoten und damit man nicht im Netzwerk rumhexen muss, steuere ich die seriell an.

Das set_up_gluon.py kann die Knoten für eine große Anzahl an Domänen automatisch aufsetzen.

Der Wechsel der Gateways ist noch nicht komplett. Sind aber auch nur noch ein paar weitere Zeilen denke ich.

Wenn deine Vorstellungen in dieselbe Richtung gehen, könnten wir uns mal zusammen mumbeln und das fertig stellen.

Grüße
Matthias