Anfänger: Hilfe bei Netzstruktur (2 Router + MeshOnLAN)

Hallo,

ich habe hier schon seit geraumer Zeit zwei Geräte rumliegen mit denen ich ein Frefunknetz aufbauen möchte.
Der eine Router soll innen im Haus für Abdeckung sorgen und der andere unter (oder auf) dem Dach den benachbarten Sportplatz versorgen.
Nun habe ich ein bischen rumgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein MeshOnLAN von Vorteil, da so der Datendurchsatz höher ist und die Router selber nicht so viel arbeiten müssen.
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt, dass ich die WLAN-Geräte an einen Switch hänge dann z.B. mit einem Raspberry Pi das MeshOnLAN mache und dann alles zur Fritzbox ausleite. Das hätte doch auch den weiteren Vorteil, dass ich einfach irgendein WLAN-AP an den Switch hängen könnte und das Netz so erweitern oder habe ich da einen Denkfehler? So bräuchte doch nur der RPi die Freifunk Firmware?
Ich habe mal eine Skizze angehängt.
Ist das so möglich oder was habe ich falsch verstanden?
Achja die Verbindung zum Internet ist eine VDSL (100/40) Leitung die auch gerne ausgelastet werden kann. Falls der RPi das schafft?

Gruß
Christian

Grundsätzlich ja und es gibt dabei einiges zu beachten:

Erster Punkt: Nutzt deine Freifunkcommunity fastd oder L2TP als Tunnelprotokoll?

Zweiter Punkt: Wenn nur auf dem RPi die Freifunkfirmware läuft, dann kann die Installation kein WLAN-Mesh. Diese Option scheidet aus! Also den WA901 und die CPE210 mit Freifunk-Firmware bespielen.

Dritter Punkt: Die CPE210 hat zwei LAN-Ports. Wenn das Kabel nicht das Problem ist, dann kann die CPE210 direkt an die Fritzbox und der WA901 an den zweiten Port der CPE210. Spart den RPi und den Switch, braucht aber mehr Kabel.

Vierter Punkt: Ob die 100/40 Mbit/s-Leitung ausgelastet werden kann, hängt an verschiedenen Faktoren. Als erstes wäre da Punkt eins zu klären.

Hi,

schmeiß den Raspi über Board, installier auf dem WA901 und der CPE Gluon und dann wird das laufen.

Die CPE ist nicht gerade für einen hohen Durchsatz bekannt. Was der WA901 schafft, weiß ich nicht genau.

Dann musst du auf der CPE WAN-Mesch aktivieren und auf dem WA901 LAN-Mesh und dann die LAN-Ports des WA901 mit dem LAN-Port der CPE am PoE-Injektor verbinden.

Grüße
Matthias

Etwas offtopic:

@zion2k
Womit hast du die Topologie Grafik erstellt?

1 „Gefällt mir“

Kompliment für die echt schöne Zeichnung.

Ansonsten: Der Raspi wird Dich von der Performance auf ganzer Linie enttäuschen. Der bringt weniger Leistung auf die Straße als die CPE210. Aber der Platz im Flash ist natürlich so „unendlich“, dass es trotzdem eine valide Entscheidung sein kann, z.B. wenn Du dort noch aus dem Repository Deiner Community viele Sachen nachinstallieren willst und es dort spzeille RPI-spezifische Module/Pakete gibt.

Moin.

Ich kenne Ähnliches für LibreOffice als Addon.

Vielleicht einen Blick wert : VRT Network Equipment Gallery » Extensions

Gruß

1 „Gefällt mir“