Anonymität im Freifunk-Netz

Das Freifunk Forum beschert mir immer wieder absolute Highlights zur Schlafenszeit. Gute Nacht

2 „Gefällt mir“

Ohne weitere Maßnahmen bietet ein Freifunk Netzwerk natürlich keine weitreichende Anonymität. Ich würde aber trotzdem den Begriff nicht so ohne weiteres ersetzen wollen. Gegenüber meinem Internet Anschluss zu hause bietet Freifunk mir schon mehr Anonymität. Der Begriff Datensparsamkeit ist zwar nett, suggeriert aber bei mir irgendwie das Gefühl das doch Daten erhoben werden, nur halt weniger. Und das ist meiner Meinung nach falsch. Wir erheben ja keine Daten mit Absicht, sondern sie fallen durch den Betrieb des Netzes an wie z.B. die Mac Adresse eines Endgerätes.

Nach NOR und besagtem NPOV würde ich mich ganz deutlich dafür aussprechen, dass keine aktiven Freifunkenden am Artikel Edits durchführen. Das kann nur schief gehen.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man hier nichts mehr sagen, oder? In der Theorie schön, …

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen NSA und Datensparsamkeit ist dir nicht klar. Natürlich will ich nicht, dass eine Überwachung und Speicherung stattfindet.

also in konsequenter Auslegung muss FF alle sammelwütigen Verbindungen unterlassen oder vor ihnen warnen, also Facebook, Twitter, Google, Whatsapp, etc.etc.
Klasse, stimme ich voll zu, das alles find ich eh ätzend und benutze es nicht. :stuck_out_tongue:

Bitte um schließung dieses Themas!
Mir ist jetzt genau klar worum es im Freifunk geht. Vertrauen habe ich jetzt in Freifunk und werde euch mit einem Knoten unterstützen.

Herzlichen Dank!

2 „Gefällt mir“

@Faunfunk: Viel Spaß mit Freifunk!

Thema auf Wunsch des Themenstarters geschlossen.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.

1 „Gefällt mir“