Archer C7 V5


#1

Hallo,
bin Neuling hier. Will mein Equipment zuhause etwas aufrüsten, und peile in dem Zuge auch eine Freifunk-Einrichtung an. Ggf. sorry, falls eine ähnliche Frage doch schon im Forum ist - habe bisher nichts gefunden.

Ich habe mir den TP-Link Archer C7 bestellt, und hatte noch auf eine V4 gehofft (wurde auf Händlerseite mit 2 USB Ports und dem alten Karton beworben), aber es ist doch V5 geworden.

Laut Gluon-Seite wird die Revision ja ab 2018.2 auch unterstützt, die es aber ja nicht als offiziellen Port für Freifunk-AC gibt.
Was ich jetzt gemacht habe:

  • Gluon Sourcen runtergeladen, “v2018.2” ausgecheckt
  • ffac-Site runtergeladen, “v2018.1.x” ausgechecked
  • ffac-Site site.mk angepasst (2018.2 eingetragen)
  • nach Gluon-Anleitung Getting Started — Gluon 2018.2 documentation gebaut

Meine Frage jetzt: ist es tatsächlich so einfach? Oder gibt es noch weitere Anpassungen, die eigentlich für Aachen notwendig sind? Mit was für Einschränkungen muss ich ggf. rechnen (außer, dass Zurückflashen bei V5 nicht geht)?

Zumindest ein Gerät scheint ja seit gestern mit V5 in Aachen zu laufen: ffac-Genezareth-Kirche.

Ich kann das Gerät heute Abend auspacken und testen.
Ggf. kann ich gerne auch nochmal den Fragenkatalog aus dem “Archer C7 V 4.0” - Thread analog hier beantworten, wenn alles augenscheinlich läuft (oder eben nicht).


#2

Hallo,
eine Firmware für den v5 habe ich nun im experimental ordner abgelegt:
https://images.ffac.rocks/
https://images.ffac.rocks/experimental/factory/gluon-ffac-2018.2-1~exp20181230-tp-link-archer-c7-v5.bin

Die Info Texte für den reboot sind noch nicht an 2018.2 angepasst daher bekommst du nach dem klick auf speicher&neustarten eine Fehlermeldung.
Bitte nicht beirren lassen, einfach Internet Uplink Kabel in den blauen Port und es läuft.

Auch wenn die site von v2018.1.x und v2018.2.x dankbarer weise geleich gebiben sind habe ich eine neue branch gepushed:

Es gab bisher haber noch einige Problem die ich in den letzten wochen gefixed und noch nicht gepushed habe, da noch der Fehler beim speicher&neustarten kommt:

Mit dieser site sollte du auch selber in der Lage sein zu bauen.


#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Image und die Site-Updates!
Ich habe das Image jetzt auch selbst mit der neuen config durchgebaut, und werde das Gerät dann heute Abend testen.


#4

Läuft mit dem kompilierten Image. War alles tatsächlich unkomplizierter als erwartet.
Die Fehlermeldung beim Neustart kam auch erst, als ich die Mesh-Verbindung aktiviert hatte.

Vielen Dank nochmal!


#5

Meinst du das Mesh-VPN? Dann wüsste ich wo ich suchen muss.


#6

Ja, exakt.
Das Häkchen hatte ich zunächst versehentlich deaktiviert, und später erst dazugeschaltet. Erst da kam der Fehler.


#7

Hatte gerade einen Blick in den Code geworfen (hatte hier ein paar Minuten Zeit), es scheint lediglich ein Typo in der Übersetzung zu sein. Den habe ich mal gefixt und einen Pull-Request für den 2018.2 Branch erstellt.
Werde das aber voraussichtlich erst in den nächsten Tagen irgendwann tatsächlich testen können, ob es tatsächlich nur daran lag. Das sollte im Übrigen auch alle anderen Site-branches betreffen, die neuer als der 2016.x.x Branch sind.


#8

Danke!

Ja, das Problem bestand schon länger. Ein Hindernis weniger um endlich mal wieder eine Beta zu veröffentlichen.


#9

Beim merge habe ich nun auch verstanden warum ich das Problem nicht reproduzieren konnte: Mein Browser ist stets auf englisch konfiguriert, damit hatte ich das Problem nicht.

Frische Experimental ist im Bau.