Aufbau Freifunk Community Baesweiler

Wir hatten heute einen sehr gelungenen Termin in Baesweiler. Dort haben wir Freifunk einigen Fachbereichen und dem Oberbürgermeister vorgestellt.

Nach unserer wie ich finde sehr guten Vorstellung, wollte der OB und sein Team am liebsten morgen schon loslegen. Zumindest kam das bei mir so an :slight_smile: Ich hoffe ich konnte ihn etwas bremsen…

Wir haben auch das Thema „Geld“ nicht ausgespart. Auch da rechne ich fest mit Unterstützung. Entweder durch die Stadt selbst oder durch aktivieren von Unternehmen durch die Stadt die den FFRhein e. V. unterstützen.

Wir brauchen nun zeitnah eine kompetente und motivierte Truppe die sich zu einer Community in Baesweiler zusammenfinden könnte. Wir werden das / die Menschen selbstredend aus Aachen heraus bestmöglich unterstützen.

Wichtig wäre zwei, drei Leute die Orga machen. Und natürlich viele technikinteressierte.

Erste Vorbesprechung könnte man auf dem nächsten Treffen in Aachen machen http://freifunk-aachen.de/event/community-treffen-aachen/?instance_id=36 alternativ oder zusätzlich setzen wir einen Termin in Baesweiler an. Da sollte nur sichergestellt sein, dass dann auch Leute aus der stadt Zeit und Lust haben dabei zu sein.

Die Verwaltung scharrt mit den Füßen. Kontakte zum Verband des lokalen Einzelhandels sind vorhanden und in (in bestem Sinne) Erwartungshaltung :wink: Es gibt bereits Pläne Plätze auszuleuchten, Bürgerservice, Bibliotheken, Einkaufstraße etc. pp…

Würde mich freuen wenn der geneigte Leser diese Info auf anderen Kanälen, die wir nicht bespielen können, verteilt :wink:

Danke!

Viele Grüße, Fx

2 Likes

Post dazu http://freifunk-aachen.de/2015/01/30/stadt-baesweiler-communitygruendung/

1 Like

Hallo,

zur Zeit Rolle ich in Übach-Palenberg Feifunk aus.
(Subway & Freak Computer in Übach habe ich schon gewonnen)

Für den Fall das sich eine Community in Baesweiler bildet, würde ich gerne dazu kommen.
Baesweiler wäre bei mir um die Ecke und somit Unterstüzung durch meine Person möglich.

Gruß
Guido

2 Likes

Nachtrag:

„Fitness 4 U“ in Übach-Palenberg und Baesweiler sind seit gestern effektiv Online :smile:

Dann haben wir ja schon fünf Studios in der Region, da geht noch was :smiley:

1 Like

Wir™ sollten noch irgendwie im Juni ein Community Baesweiler Gründungstreffen hinlegen. Jemand einen Tipp für eine in Frage kommende Lokation dort?

Ich mach mich mal schlau…

Hier wurde das Treffen empfohlen:

1 Like

Danke melde mich dazu wieder!

1 Like

Ja, die Preise schwanken etwas. Wir werden die auf der Website auch anpassen, sobald wir Klarheit haben wie es mit den auslaufenden Routermodellen weiter geht (Ersatz-Typen).

Ich werde mich jetzt kümmern, dass wir im August den Starttermin für eine Community-Gründung hinbekommen.

Frage in der Runde: wer würde gern dabei sein. Welche Tage gehen für einen ersten Termin nicht (Sa., So., Fr. was ggf noch).

Viele Grüße, Fx

Hallo zusammen, es gibt was Neues Punkto Freifunk in
Baesweiler und Setterich.

Für Baesweiler ist die Entscheidung getroffen worden, dass
ich das Projekt Freifunk in Baesweiler und Setterich etabliere, betreue und der
technische Ansprechpartner für Privat und Gewerbetreibende bin.

Ab heute gibt es ein Logo

4 Likes

Hihi, das ist ja knuffig. Sehr gut, weitermachen :smiley:

Prima, dass die Verwaltung das so hoch aufhängt! Freut mich! Ich hoffe wir sehen uns dann auf dem ersten Community-Treffen, sobald ein Termin gefunden ist.

Beste Grüße, Fx

Es gibt neue Punke in Baesweiler,
InterSport Schäfer, mobilcom debitel Lammertz und Dahmen Mineralöle.

Und ein weiteres neues Logo.

Hallo,

ZUR INFO

Freifunk Standort auf der Karte stimmt nicht sofern das die Gastronomie gemeint ist.

Freifunk Kennung: Blumenhof_Baeseiler-Freifunk
Karte: http://www.freifunk-aachen.de/map/v2/#!n:c46e1fd1c74c

Hi, danke für die Info.
Ich selbst habe den Punkt nicht gemacht, werde mich aber schlau machen und das ändern.
bis dann
Andreas

Vorschlag: Mögt ihr vielleicht die „offizielle“ Freifunkschrift nutzen, nämlich Swiss-911 Extra-compressed? Sähe imo viel besser aus.

Wenn ihr eine Vektorgrafik oder PSD oder was auch immer als Rohdatei habt, dann haben wir auch Leute, die eben die Schrift machen können.

kannst du mir die Schrift zukommen lassen? Im Ai habe ich sie nicht.

Wozu das „designed and powered by“? Ich bin immer etwas allergisch, wenn Freifunk vereinahmt wird… hier wirkt das so auf mich.

Sorry, is aber so.

Viele Grüße, Fx

1 Like

Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn ich darauf hinweise, dass ich die Bilder erstellt habe und das Projekt in Baesweiler betreue.