Aufbau so Sinnvoll?

Hallo Zusammen,
wir haben seit einiger Zeit testweise in zwei Gebäuden Freifunk-Wlan installiert. Funktioniert auch einwandfrei (Danke an alle!)
Da der Test mit zwei WDR-4300 so erfolgreich war, würden wir das WLAN in den Gebäuden gern ausdehnen.

Dazu wären in einem Gebäude zwei bis drei weitere APs nötig und im anderen vier weitere.

Nach etwas lesen hier im Forum stelle ich mir das ganze nun so vor (für beide Gebäude analog):
Ein WDR-4300 (Mesh-VPN an) stellt die VPN Verbindung her und ich verbinde die anderen APs (Mesh VPN aus) dann per LAN mit dem dem WDR-4300.

Insgesamt können es pro Gebäude bis zu 80 Clients sein. Es gibt nur je ein weiteres WLAN im 2 und 5GHz-Band. Also wenig Konkurrenz um die Bandbreite :wink:

Ist das so sinnvoll? Welche APs sollte ich dann für die Erweiterung nutzen? Reichen da WR841N ?

Die schönste Variante ist, wenn du an dem 4300 Mesh-on-Lan einschaltest und die anderen Freifunk-Knoten (ausgeschaltetes Mesh-VPN und eingeschaltetes Mesh-on-Lan/Wan) dann an die gelben Ports hängst. Wenn eure Verkabelung das so hergibt, mach das so.

Welche Geräte du einsetzt, hängt von den Räumen ab, die du bespielen willst. Meistens reicht ein 841, aber beispielsweise der WR1043ND ist auch relativ günstig und kann mehr Clients versorgen.

Ich würde wdr 3600 nehmen die kosten 40€ und sind extrem gut.

Schaffen 90 Clients pro Gerät in der Praxis.

Wir haben in Fulda den Max Bahr mit 3 wdr3000 und einem Offloader versorgt der an einem vdsl 50 Anschluss hängt: Freifunk Fulda - loading...

1 Like

Scheint gut zu laufen mit 3600ern.
Wieviel Personen sind in dem Aufnahmelager (Max Bahr) denn tatsächlich ca. untergebracht?
Frage zielt auf Personen-Kapazität und tatsächliche Nutzung von Freifunk (jeder Dritte, jeder Zweite?)

800 sind drin
150 eigentlich ständig online
peaks waren so bei 208

Sind dort auch viele Familien mit Kindern von daher ist die Nutzung glücklicherweise nicht so hoch :smiley:

SC2 kann man dort ohne Probleme zocken :wink: (wenn man mal wieder auf einen Verantwortlichen warten muss )

Nutzung liegt so also bei einem 1/4

1 Like

„Aufbau so sinnvoll“? (egal in welcher Schreibweise):
Als Topic eines Postings eher nicht, sofern man nicht bei einigen Leuten im Clickbait"-Filter landen möchte.