Aufteilung Münsterland

Wobei ich heute Abend die Aufteilung nochmal auf die Agenda gesetzt habe. IMHO ist „MS Süd“ zu wenig da danach das Restnetz immer noch zu groß ist. Also würde ich es in der Mitte teilen. Alles östlich von MS + MS.

Halbe halbe bringt nichts. Aus anderen Communities wird empfohlen 200er Blöcke auszugliedern, nicht mehr.

2x500, also bald 2x600 bringt nichts. Wir lernen jetzt eine Domäne auszugliedern und dann kommt direkt die nächste.

Alleine der Organisationsaufwand 500 Knoten umzufläshen lohnt nicht für den geringen Erfolg.

Da der Großteil unserer Community diese Rubrik nicht nutzt, schlage ich vor das auf der Mailingliste oder dem internen Forum zu diskutieren. Und natürlich heute Abend vor Ort in der Warpzone.

Grüße
Matthias

„Bringen nichts“ - absoluten Statements sind selten hilfreich und häufig falsch.

Wenn du zu den Sprüchen auch jeweils nen Plan und Infra mitliefern würdest, wärst du mein Held!

Wo der unterschied zwischen 500 und 50 liegt, muss ich das verstehen? Die flashen sich doch selbst um.

Jo hab ich. Simon und ich arbeiten mit Hochdruck an den neuen VMs für Münster-Stadt. Dazu heute Abend mehr. Die Tunnel aus dem Rheinland wurden gestern geschaltet, leider auf die falsche IP - da gab es einen Kommunikationsfehler.

Weitere Aufteilungen können dann mit neuen VMs oder mit dem Möhne-Modell erfolgen, wobei ich für letzteres bin.

Nicht wirklich. Erst muss die Reihenfolge festgelegt werden, wegen den Meshkonten. Und dann sagte mir @Lars, dass bei etwa 10% der Meshknoten die Aktualisierung fehlschlägt und sie die alte Konfig wieder starten. Die Gründe sind nicht bekannt. Daher muss man dabei sitzen und das Stück für Stück überwachen.

Aktuell bringt jede Aufteilung was! Wenn man weiß wie es geht, kann man danach weiter aufteilen. Wie viele Konten hatten wir, als ich mit Warendorf dazugekommen bin? Da war es noch „gut minus“.

Jetzt sind wir bei „schwach mangelhaft“.

Alle Knoten in Münster umzuflaschen kann nicht so aufwendig sein. Neue Software basteln - mit einer anderen update-URL für das nächste mal- und den Autoupdater so konfigurieren, dass nur diese die Software zu sehen bekommen.

Für den Schwenk in einer andere Kollisionsdomäne dann einen weitere Software basteln. Zuerst bekommen die mesh-only, dann die anderen.

In etwa so? Warum ist das für 500 aufwendiger als für 20? Wo genau finde ich den Plan?