Ausdehnungskarte auf Basis der Fichtenmap

Fortsetzung der Diskussion von Ausdehnungskarte West:

Ganz abseits der Frage, warum da US-Bundesstaaten eingezeichnet sind: Gibt es dazu eine Anleitung, oder Hinweise, wie ich damit beginnen kann?

Auf deren Homepage > http://leafletjs.com/

Und wenn Leaflet soweit steht, dass man Overlays einbinden kann, brauchst Du die Polygon-Daten der Gebiete, die Du darstellen möchtest.

Die kannst Du, wie @jjx schon erwähnte mit josm (https://josm.openstreetmap.de/) oder anderen freien Tools wie GSAK Leaflet Maps Polygon to CSV/GPX File Digitizer erzeugen.

Am besten pro Gebiet eine Datei, ist nachher einfacher per Git wartbar und man kann die Datenpflege später einfacher an die Communities weitergeben und die Daten über eine Resource einbinden, die in der API hinterlegt ist.

Es wird wohl Zeit, dass ich mir mal Speicherplatz bei einem Hoster und eine Domain miete…

Cool daran ist das man das dann tatsächlich problemlos per repo zusammentragen kann. Noch geiler wäre es, wenn eine Zeile für die URL der Polygondaten der jeweiligen Community in die FF API aufgenommen würde. Im Grunde ist es ja auch im weitesten Sinne eine „Map URL“ :smile:

Joa, die Bundesstaaten gammeln da noch drin rum, da das im Prinzip dieses Beispiel ist, das ich nur mal leicht angepasst habe: http://leafletjs.com/examples/choropleth.html
Man könnte die Karte auch zum Firmware auswählen nutzen, Klick auf das gewünschte Gebiet und schon gibts den Link zur passenden Firmware. Vielleicht möchte ja mal jemand™ in die Richtung basteln, sodass dann alle davon profitieren können.

Ich hab das mal fertig gebaut :smile:

http://overview.ffrn.de/
https://github.com/Freifunk-Rhein-Neckar/ffrn-expansion-map

2 Likes