Ausdehnungskarte West

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Rauswurf von GE aus Emscherland

der war vom Andreas so angefordert :frowning:

Die Karte ist einfach noch nicht komplett fertig, Gütersloh, Paderborn, VfN, Wupper mit Rhein-Sieg-Kreis etc. fehlen schlichtweg noch, werden aber noch eingezeichnet.

Münsterland und KBU sind schon eingezeichnet, ohne Assimilierungsgedanken! :wink:

jedenfalls ist das die bislang realitätsnächste und verständlichste Übersicht, also erst einmal ein Danke dafür. :+1:
Damit kann man schon arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du dir damit so viel Mühe gibst.
Da der Beitrag in der FFRL Kategorie ist ging ich ursprünglich davon aus die Karte sollte nur Einflussbereiche des FFRL darstellen.

Daher, for your convenience:

$ curl -s https://raw.githubusercontent.com/freifunk/directory.api.freifunk.net/master/directory.json | grep vfn-nrw.de | cut -d: -f1
"gronau" 
"hueckeswagen" 
"kuerten" 
"leverkusen" 
"lindlar" 
"remscheid" 
"wermelskirchen" 
"wipperfuerth"

Kartendaten unter http://map.vfn-nrw.de/

1 „Gefällt mir“

davon gehe ich immer noch aus. Alles andere ist für den Zweck unangebracht; schliesslich soll die Karte dazu dienen, in Gesprächen darzustellen, was/wo FFRL macht/ist.

Ales andere gehört in eine andere Karte. (wobei Kürten immer noch zu gl-wupper gehört, auch wenn vfn das das in der api okkupiert hat.)

Das ist aktuell mega schwer das richtig hinzubekommen, da Maps teilweise fehlen, teilweise nicht gemerged sind, usw.

Osnabrück habe ich schlichtweg geraten. Die Grenzen zwischen Wupper, VfN und Rhein-Sieg sind auch mehr ein Bauchgefühl, als Realität. Die Zersplitterung sowohl vom VfN, als auch von Wupper machen es zudem noch komplizierter.

Dennoch, vielleicht kommt es so hin, ansonsten brauche ich Infos.

3 „Gefällt mir“

Ist es möglich die Karte in ein Git zu laden? Dann könnten wir dir helfen…

Lünen gehört auch noch mit zu Dortmund

Ich wüsste aktuell nicht wie das gehen könnte, ist ein .psd Format. Hat jemand eine Idee?

Denkt nur dran, je größer das Gebiet, desto schneller ist es wieder voll und muss gesplittet werden:

Dat Bergische Land ist halt tausend Dörfer. Nicht so ganz wie das was die Amerikaner als „Ruhrstadt“ kennen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

auch wen mir die jüngste Version ansich gefällt, um verständlich zu machen, was FFRL ist, müssten alle anderen weiße Flecken sein. Sonst verliert man den Überblick und gegenüber Außenstehenden werden Erklärungen schwierig, weil dann garantiert rüber kommt so was wie „KBU und VFN sind Domämen von FFRL“, und das wird ja wohl nicht gewollt sein.

Also 2 Karten notwendig: einmal wie oben und einmal mit weißen Flecken für alles, was nicht FFLR ist.

@Pinky Nicht fragen, tun!
@CHRlS ladt mal die aktuelle PSD hier hoch bitte… Oder leg einfach ein git repository an und pack die da rein, mergen wird zwar nicht gehen aber dann kann zumindest jeder pull requests erstellen…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Rbenen bekomme. Anders ist die Karte nicht editierbar (jedenfalls nicht ohne OK des Autors), also kann ich nur dem Autor meine Sicht mitteilen.

Wenn jemand Zeit hat und sich die Mühe machen würde, die Verbreitungsgebiete im GPX-, Geo-JSON, oder KML-Format nachzubauen, könnte man die dann einfach als Overlay über bestehende Karten (Open-Street-Map, Google-Maps, …) legen.

Und die wären zudem auch leichter per Git zu aktualisieren.

Gibt bestimmt auch Editoren dafür (wenn ich mich recht erinnere, konnte man sowas aus Google-Earth heraus exportieren), oder Seiten, wo man sich schon mal grob die Daten der Gemeinde-Grenzen zum Erweitern herunterladen kann.

Sowas wie: GSAK Leaflet Maps Polygon to CSV/GPX File Digitizer (da kann man anscheinend auch bestehende Shapes laden)

Oder noch besser: Die Communities stellen die entsprechenden Daten per API bereit :smile:.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hatte ich es schonmal verlinkt glaube ich: Fichtenmap
Man kann also recht einfach eine solche Map erzeugen mit leaflet, json daten lassen sich unter anderem mit josm erstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich hol das nochmal aus der Versenkung.

Hier gibt es Gemeindegrenzen zum klicken:

Ich habe das mal für Aachen angehangen, sollte so stimmen oder?

Edit: Hmpf kann man hier nicht hochladen.

1 „Gefällt mir“

Dann verlinke es doch bitte, ein Mod wird es dann nachziehen können.
(mag sein, Dass Du noch nicht genügend Postings hier verfasst hast, um den den entsprechenden „Userlevel“ für Uploads zu erreichen.)

So da haben wirs:

http://aixitus.org/gemeinden_simplify200.geojson

Das ist in der Tat kein „unterstützter“ Attachment-Typ und als Quote-Text ist es auch zu lang.
Aber mit dem Link sollte meiner Meinung nach auch jedeR arbeiten können.