Automatisch das gateway wählen, über das auch die fastd verbindung aufgebaut wurde

@rgr @MPW … genau darin liegt afaik doch die layer violation von batman, das NUR die Advertisments durchgelassen werden die von dem gewählten stammen. Es gibt KEINE Wahlmöglichkeit für ein bestimmtes GW …

Genau, @fuzzle. Ein Layer-2-Netz skaliert halt auch nicht genug, für das was die meisten Communities so machen. Daher wollen glaube ich alle Layer-3 sobald es verfügbar ist.

ich find ja so einen satz mit „glaube … alle … sobald verfügbar“ schon bisserl strange :wink:
ich will nicht unbedingt. zum beispiel.

1 „Gefällt mir“

ich auch nicht :wink:

Kleine Batmannetze (5-30 Router max. 100 Clients so in dem Bereich) die per L3 miteinander verbunden sind, sind das was ich mir vorstelle.

Ja das Roaming dazwischen geht kaputt, aber brauch ich im WLAN wirklich Roaming von einer Seite der Stadt in die andere? Nein mir reicht es wenn an einen Standort Roaming geht und das klappt ja innerhalb des Batmannetzes wunderbar :slight_smile:

Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen das l3roamd mit Babel bei mehreren 100 bis 1000 Router und 4 stellige Clientzahlen noch gut skaliert, dazu die Probleme mit v4 usw… ich bin (noch?) nicht von der Technik überzeugt :wink:

mfg

Christian

Dann sagen wir, dass keiner große Layer-2-Netze will. Das ist eine schwächere Aussage, vielleicht trifft sie zu ;).

1 „Gefällt mir“

Was ist nun hier das Fazit?