Automatische(?) Backmaschinen-Übersetzungen für Gluon-Configmode (war: Interface Übersetzung ?!)

Mahlzeit zusammen,

Da ich jetzt erst neu dabei bin die Backmaschine zu nutzen, bin ich leider noch auf keine Lösung gekommen bzw. gestoßen.

Versuche raus zu bekommen wie ich das Interface auf Deutsch übersetzt bekomme.
„Ja jetzt kommen einige mit de.po“
Soweit so gut, aber das bringt nur teilweise die Übersetzung in einigen Sachen.

Wenn es so aussieht wie hier wäre ich schon dankbar für jede Hilfe.

Vielleicht kann mir das jemand einen rat geben.

Muss ich irgendwo was umstellen usw. ? ( bitte ausführlich erklären ).

Danke Euch =)

Wo genau scheitert’s denn mit der Übersetzung?

Ich mein’… auf dem Bild z.B. sehe ich nix unübersetztes :smile:

Naja, nicht ganz.

Posteingang - St…(?)

Glühender Bär(?)

Heim, …?

Freiluft-Lichtbildvorstellung

4 Likes

Touché :joy:

BTT: Ich glaube nicht das er das übersetzt haben wollte.

1 Like

hey pepe, schau doch sehr konkret mit der frage im gluon irc channel vorbei

ich kenne die „Backmachine“ gar nicht? Ist das ein weiterer Fork des „Internet Achives

Erläutere doch bitte, was Dir ganz konkret fehlt.
Oder geht es um ein Wording?

Deiner Formulierung nach würde ich fast vermuten, dass es eher ein Thema für Gluon ist als für „Technik“ allgemein.

1 Like

Also das wäre nur ein Bsp. nun gewesen.
So möchte ich das von der totalen (en) ins deutsche haben.
Leider findet man dazu nichts momentan

Bitte wie gesagt ganze Erklärungen dazu und nicht nur halbe Sachen.
Keiner hat es von Anfang an auf deutsch was das Problem ist. Nun suche ich danach das umzusetzen wie das Beispiel Bild zeigt

Was steht denn bei Dir/Euch in der site.mk im Bezug auf GLUON_LANGS ?

Folgendes macht sich da gut:

# Languages to include
GLUON_LANGS ?= de en

Siehe:
https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2.4/user/site.html#site-mk

Und dann nicht vergessen, den Web-Browser auf Deutsch einzustellen.

bei mir steht es so drin

GLUON_LANGS ?= en de

Und deine Browsereinstellungen?
Ist da Default DE eingestellt?

so jetzt wären wir beim Thema =)
Browsereinstellungen ?
Default DE ?
Muss ich irgendwo was setzen ?
Wenn ja wo was genau das ist ja hier meine Frage dazu.
Google spuckt zu diesem Thema nichts aus. Leider =/

Keine Ahnung was Du nutzt, aber es sieht irgendwie nach Firefox aus:

CHIP, ich weiß, aber das war ganz weit oben bei Google :o)

Bitte beschreibe doch mal dein Problem ganz konkret.
Was bekommst Du wo, und was erwartest Du oder hättest lieber dort.

Dann kann man mal was sagen.
Mir ist nämlich nach wie vor nicht klar, ob es Dir geht

  • um unschönes Wording (denglische Terminologie, siehe vorn.)
  • um einzelne fehlende Übersetzungen, z.B. in Modulen, gar Fremdpackages aus anderen Repositories
  • um „irgendwie alles auf englisch“
  • bei allen Gluons oder nur einer communityspezifischen Firmware

Ich könnte zu fast jedem Thema einen kleineren Roman schreiben, aber so richtig Lust habe ich darauf nicht, solche Deutschüsse abzugeben und dann evtl gesagt zu bekommen „April, April, darum geht’s doch gar nicht“

problem ist egal was ich wo wie in einer Datei suche und auf de ändere das ich beim Bauen kein Deutsches Interface raus bekomme.

de.po sind dazu nicht das habe ich schon festgestellt, weil das Menü alles auf englisch behält.
Nun meine frage dazu : wie ändere ich dies ?

egal ob ich GLUON_LANGS ?= de oder GLUON_LANGS ?= en de oder GLUON_LANGS ?= de en eingebe und baue es bleibt dabei.

edit :

achja baue auf meinem Linux Debian Server.
Keine VM Maschine.

Benutzt du ein anderes Google als ich? :wink:

Schau mal nach, was unter about:config bei dir im Firefox bei intl.locale.matchOS und general.useragent.locale gesetzt ist.