Backup einer bestehenden Konfiguration / Configmodus per Konsole starten

Hallo,

ich habe mir einen weiteren Router zugelegt. Auf diesen möchte ich gerne die gesamte Konfiguration des ersten Routers kopieren, so dass ich diesen nicht mehr einstellen muss. Weiterhin bietet es mir die Möglichkeit, mit einem Router diverse „Bastelarbeit“ mit Skripten durchzuführen und ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zu löschen und dann auf das dann frische System die gewählten Einstellungen zu kopieren.

Meine Frage daher, gibt es die Möglichkeit seine Konfiguration zu sichern und auf einem anderen Gerät einzuspielen?

edit
Ich hoffe, dass es mit folgendem Befehl aus dem Wiki funktioniert. Wird hierbei auch der VPN Schlüssel gesichert?

Gibt es für einen Router der physisch nicht zu erreichen ist (bspw. zu weit der Couch entfernt) diesen in den Configmodus per Konsole zu booten?

edit

Boot per Konsole habe ich im Wiki gefunden.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Kenne mich nicht wirklich aus, aber auf der selben seite steht auch wie man daten sichert, und wieder importiert.
Ich hab als Laie mal probiert mich zu connecten, mit einem entfernten router! Für mich ist es einfacher, zum Nachbarn zu laufen, router mitnehmen, zu hause einstellen, wieder zurückbringen ( grösstes Problem sind die IP herausfinden [ habe noch nicht herausgefunden, ob man die irgendwie fest zuweisen kann])
Aber es geht! :wink:

Du kannst den VPN-Schlüssel eigentlich nicht zweifach verwenden. Daher macht das keinen Sinn.

Schreib dir lieber ein Skript, dass die Einstellungen, die du haben möchtest, auf einem frisch geflashten Router setzt. Selbst da Images aus Backups zu bauen, die nachher evtl. den Router bricken, würde ich nicht machen.

Wenn ich von einem Router auf einen anderen Umziehen möchte?[quote=„MPW, post:3, topic:2458“]
Schreib dir lieber ein Skript, dass die Einstellungen, die du haben möchtest, auf einem frisch geflashten Router setzt.
[/quote]

Das wäre dann sicherlich die Variante welche im Wiki beschrieben ist.
Ich gucke mir heute Abend mal an, was da so gesichert wird :smile: Ggf. müsste man sicherlich noch SSH Keys exportieren.

Ich weiß nicht, ob es evtl. technisch sogar möglich ist, dürfte es aber eigentlich nicht. Der Router, der sich als zweites anmeldet, dürfte keinen VPN-Zugriff bekommen.

Oder geht es hier nur um einen einmaligen Umzug?

uci show

Der Befehl zeigt dir alle offiziellen Einstellungen. Diese kannst du dann übertragen. Solltest du darüber hinaus noch Dateien verändert oder Skripte eingebaut haben, musst du die per Hand umziehen.

Wenn ich den VPN Schlüssel mitnehme, geht es um einen einmaligen Umzug. Ich kann mir auch einen neuen generieren, es stellt sich nur die Frage, ob dies gewünscht ist.

Du bist in FFRG, oder? Da hier Auto-Registrierung am Werk ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schlüssel weiterverwendet werden soll. Lieber neu generieren.

Da kannst du den Aufwand Mal gleich vergessen. Das lohnt nicht. Lies die Konfigurationsparameter aus und übertrage diejenigen, die vom Standard abweichen. (In eine Datei speichern und diff draufschicken.)