Bandbreite/Durchsatz mit Offloader erhöhen ?

Da muss ich widersprechen @Pinky ist durchaus mit Kenntnis in Netzwerktechnik betraut und ich denke er ist sehr wohl dazu in der Lage.
Durch Gluon x86 ist es aber wirklich nicht schwer. Und mit Virtualbox und Windoof kann auch @Pinky das. Er weigert sich ja nur, Linux zu lernen. Netzwerk und grundsätzliche Computerkenntnisse sind vorhanden.

In der nächsten Firmwareiteration plane ich sogar, für Offloader Autoupdate anzubieten. Damit erreichen Offloader dann entgültig Noob-freundlichen-Status

2 „Gefällt mir“

falsch verstanden.
Mir Linux neu reinzuziehen bedarf Zeit und Ruhe, um es richtig zu beherrschen und zu verstehen. Beides hab ich nicht. Geht ja nicht in „mal eben ein Nachmittag“. Also versuche ich (erst mal) meine freie Zeit und Möglichkeiten woanders effizienter einzusetzen, mit dem vorhandenen und/oder schnell aneigbaren Wissen, wo es dann auch nicht drauf an kommt, ob ich alle 15 Min wieder gestört werde, also was „zwiwschendurch“ machen kann.

Das hier scheint mir so was zu sein.

das ist offensichtlich die hier nicht von allen so eindeutig gesehene Sicht. Wenn es eine (relativ) einfache Lösung für Windoofe doch gibt, dann mach ich die zuerst, und schaue dann, ob ich dazu eine für „jeden“ verständliche Anleitung schreiben kann. Etwas, womit andere Windoofe auch klar kommen. Mag den Lunux-Hardlinern nicht gefallen, weil ja alles ausserhalb ihres Universums Scheisse ist (womit sie nur zu 50% recht haben),

Gluon x86 auf Win7/64 Rechner ?

Man merkt du hast null Ahnung. VirtualBox kann 32 und 64 Bit Betriebssyteme ausführen, solange das Host System ebenfalls 64 Bit ist. Ansonsten halt nur 32 Bit.

1 „Gefällt mir“

Frage hätte man auch ohne Polemik beantworten können.
Dir scheint Deine Frau zu fehlen oder lustlos zu sein, wie Du beim Erklären.

Warum sollte ich? Du kannst dir ja nicht mal Informationen aus eigenem Antrieb besorgen und fragst statt dessen nur hier rum oder meckerst an allem rum was du meinst was falsch ist oder kritisierst anderer Leute Arbeit, die wesentlich mehr auf dem Kasten haben als du. Also mal Füße still halten und lern gefälligst aus eigenem Antrieb heraus und wenn es dann wirklich Probleme gibt dann darfst du gerne zum Fragen vorbei schauen.

Das @PetaByteBoy dir jetzt noch extra nen VB Image baut ist sehr großzügig von ihm. Weil auch das hätte ich jetzt erwartet das du das selbst machst.

1 „Gefällt mir“

Images sind up
Hier für bcd
http://images.ff.petabyteboy.de/bcd/stable/factory/gluon-ffgl-bcd-0.7.0-20150531-x86-virtualbox.vdi
Für die Anderen bcd durch die jeweilige Bezeichnung ersetzen.

@Pinky Anwendung ist recht einfach: VirtualBox installieren, neue Maschine anlegen und die heruntergeladene Datei als Festplatte auswählen. Dann in den Netzwerkeinstellungen der Maschine den Typ auf Netzwerkbrücke festlegen. (Den Adaptertyp nicht anfassen, es geht um „Angeschlossen an“.
Vergleich:

danke, hoffe, dass ich morgen dazu komme.

Popcorn macht dick .

und jetzt lach ich mich weg:

„Dein Beitrag wurde von der Community als Verstoß gemeldet“
was in diesem Thread wohl mehr als lachhaft ist, angesichts der vielen nicht sachgerechten Zwischenrufe.

1 „Gefällt mir“

Der da hat angefangen.

1 „Gefällt mir“

Find ich gut, dass du das machst!
Als Linux halb-Beginner meine ich auch, dass es Gluon-images für diverse Offloader-Endgeräte geben sollte, die genau wie unsere jetzigen Images für Router, immer benutzerfreundlicher/modularer werden können ohne großartiges zuarbeiten.

Behauptung, keine Feststellung :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also generell fände ich „fertige“ Offloader-Images auch nicht verkehrt. Die dann irgendwo auf einem ESXi-Server oder in VirtualBox zu deployen sollte ja auch für jeden machbar sein bzw. mit einer kurzen Anleitung für jeden machbar werden.

ABER: Wie hier bereits geschrieben wurde müssen das auch die Supernodes mitmachen. Jetzt könnte man natürlich auch Supernodes aufstellen die extra für die Offloader freigehalten werden oder ähnliches, aber die Frage ist dann natürlich auch: Beteiligt sich dann auch jemand an den zusätzlichen Kosten? Denn um dann die Offloader auch nutzen zu können, wären dann entsprechend weniger Tunnel pro Supernode notwendig → höhere Kosten pro Tunnel.

1 „Gefällt mir“

Ich denke da weniger an eine „Für jedermann Zuhause“-Lösung, sondern eher für größere Installationen á la Kirchtürme…etc. wo es wirklich notwendig wäre…

OK, aber das Problem ist ja das Selbe. Ich meine, ich finde es super wenn jemand Klinken putzt und jemanden findet der so einen guten Standort zur Verfügung stellt. Aber mit dem Aufstellen von Routern und Offloadern ist es eben nicht getan. Die Superknoten und das Backbone müssen auch gepflegt und finanziert werden. Und je mehr Offloader und je mehr Traffic dazu kommt, desto mehr steigt auch da der Personal- und Finanzbedarf.

Am besten man zieht sowas mit einer Spende/Mitgliedschaft auf. Das mache ich nach getaner Arbeit sowieso immer, wenn die Frage auftaucht: „Was kriegste dafür?“

vielleicht, wenn endlich hier einmal eine klare und konkrete Aufschlüsselung der Kosten veröffentlicht würde, um die so oft vergebens gebeten wurde. Transparenz ist das Zauberwort.

Aber das sollte hier nicht auch noch diskutiert werden, sondern in einem gesonderten Thread.

Ich erwarte dass das am Sonntag bei der Mitgliederversammlung geschehen wird.

Aber du hast Recht, das gehört jetzt wirklich nicht mehr hier her.

Eine „typische“ FFRL-Supernode kostet so um die 20€ im Monat / 240€ im Jahr - je nach Anbieter, je nach Tarif.
z.B. netcup.de - Root-Server L SSD v6 - Produktdetails

Die kannst du dann natürlich nicht dauerhaft bis zum Limit (Gbit) fahren, bevor der Anbieter dich wieder kündigt, aber für drei-vier Autobahninstallationen reicht das dann schon aus.

Ich habe 3 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Belastbare Kostenschätzung für einen Freifunk-Aufbau

noch mal zurück zum Offloader.

Hab da noch eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Der Offloader macht also im Grunde nicht anderes (wenngleich auch optimaler), als ein VPN-Router (z.B. 1043), bei dem Funk abgeschaltet wurde und der erste Knoten mit LAN dran hängt, als erster Sender. Nur, dass er über bessere CPU und RAM verfügt (und ne andere Architektur hat, aber die Aufgaben des Offloaders sind - wie ich es verstehe . dieselben, wie bei einem VPN.-Router ohne Funk. (?)

ein Lichtblick :smile:

Du lernst dazu! :wink: