Batman adv Konfiguration (ohne Freifunk)

Hallo,

ich habe schon öfters mit Openwrt zu tun gehabt. Ich schreibe dafür auch kleine Programme. Jetzt war mein Plan ein Mesh Netzwerk aufbauen, leider sind viele Dokumentationen veraltet oder schwer zu verstehen.

Ich habe zwei Geräte (Gateways), die mit dem Internet verbunden sind. Die anderen Geräte sollen Pakete nur weiterleiten. Wie soll da jetzt die Konfiguration aussehen?

Später soll darüber ein zweites WLAN-Netzwek aufgebaut werden, welches über einen Radius Server
verfügt.

Mesh Netzwerk
Openwrt Chaos Calmer (unifi ap)
IP-Bereich: 192.168.0.0
Netzmaske: 255.255.0.0

Alles aktuell, was verstehst Du denn konkret nicht ?

Gruß

Wie ich ein Access Point als Gateway oder als Node definiere. Würde dazu gerne mal ein komplettes Beispiel sehen. Ich habe es schon einmal geschaft. Aber so ganz klar ist das mir nicht.

batctl gw server lautet der Befehl um einen Knoten zum Gateway zu erheben.

Danke, habe es jetzt verstanden.