Batman Route zum GW fest einstellen

#1

Moin,

in dieser Wolke:

Gibt es insg 3 Router mit Uplink. Ziel ist es aber dass die Wasserturm Nanostations nur über den Wasserturm Uplink ins Netz gehen.

Derzeit wählen manche Nanostations automatisch andere Routen über andere Uplinks die schwächer bzw auch WLAN technisch schlechter angebunden sind.

Kann ich irgendwie die Route fest vorgeben ?

Ich habe schon versucht über Mac Filter das Meshen zu unterbinden aber ohne Erfolg.

Kann man da mit Hop pedality was machen? Zu jedem Router in der Wolke besteht Zugriff.

Vorerst werde ich wohl meshing auf den beiden anderen Uplinks abschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich weiß das Thema ist nicht neu aber mir ist bisher keine Lösung bekannt.

Danke für eure Hilfe!

#2

Für Mesh-Blocking ist in der Rhein-Sieg Firmware das paket gluon-rsk-block-mesh eingebaut:
github
Es teilt sich mit den anderen Paketen ein zentrales config Paket:
zentrale config

UND
braucht bei openwrt basierter Firmware das Paket iw-full statt iw (das ist dort im Gegensatz zu LEDE abgespeckt worden).

Hope that helps.

2 Like
#3

Toll das schau ich mir an Dankeschön!