Batman: Server "hop_penalty 15" vs. "gw client 20" auf Knoten suboptimal (Quertraffic)

Also bei uns ist sie 15. Und ich kann im Salt-State nichts finden, was die hop_penalty ändern würde.

[Hop-Penalty auf bat-adv-gateways]

Unter der Annahme, dass es mehr als ein Gateway gibt in der Broadcast-Domain würde ich dann in der Tat nicht für sonderlich effektiv halten.
(Man könnte natürlich auch argumentieren, dass es das Netz statischer hält und bei starrer DHCP-Bindung dafür sorgt, dass TCP-Sessions in „Multi-Uplink-Wolken“ länger halten. Selbst unter Inkaufnahme einer schlechteren Performance/Roundtrip).

Aber auf die Frage zurück: Die Anleitungen (Mainz, Darmstadt, Gluon-„Entenhausen“), die ich gelesen habe, bevor ich die Server aufgeetzt habe, hatten eine hop_penalty von 30 für Batman-adv-Gateways vorgesehen, in bat-up.sh&Co.
Mir wäre ohne größere Not keine Idee gekommen, das zu ändern.

@fuzzle Ich habe ganz vergessen, mich oben für die Erklärung zu bedanken – Danke. :slight_smile: Bin in diesem Batman-Details noch nicht so tief drin.

@adorfer
Stimmt, Mainz-WI scheint sogar 60 zu verwenden: https://gluon-gateway-doku.readthedocs.io/de/latest/configuration/basics.html

Ich habe das Setup bei uns damals nicht gemacht, kA warum das bei uns auf 15 blieb. Habe jetzt mal 30 eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Künstliches Hochsetzen von Hop-Penalties auf einzelnen Knoten ist meines wissens auch die einzige (praktikable) Möglichkeit, Knoten herabzupriorisieren, z.B. weil zwar gute TQ-Werte haben, jedoch unterirdisch langsame Anbindungen.
Stichwort „Meshwolke mit einem DorfDSL384 in der Mitte und mehreren UnityMedia150 am Rand“
Eigentlich™ möchte man den DorfDSL-Uplink nicht benutzen, als Fallback („Schwere Hagelschauer, UM-Großstörung“) jedoch behalten.

Da hilft es dann, auf diesem einen knoten in der /etc/rc.local -wie beschrieben von fuzzle weiter oben im Thread- die HopPenalty auf astronmische Werte (z.B. 61) zu setzen, damit selbst direkte Nachbarknoten ihn nicht als Uplink nutzen. Ach ja, als Funk-Transit-Partner fällt der dann natürlich auch aus, also zur Weiterleitung Wifimesh->Wifimesh (wegen der künstlichen HopPenalty)

Daher muss man dann sinnvollerweise zwei Geräte hinstellen: Eines für das Wifimesh und einen „Offloader“, um dort die HopPenalty für den lahmen/nicht bevorzugten VPN-Link hochzusetzen.

Prinzipiell -aber das wäre dann ein Gluon-Thema- wäre die Idee, da zwei Batman-Instanzen im Router laufen zu lassen, von denen nur eine ihr Interface mit HopPenalty belegt. Was aber vermutlich jenseits der Möglichkeiten eines 841ers liegen wird, da er ja dann die diversen Tabellen (Transglobal…) doppelt im RAM vorhalten und auch beständig updaten müsste.