Beipackzettel Freifunk-Router

Ich würde hier schrieben:

  • zu den Freifunk-Servern oder auch „Supernodes“ genannt - aufzubauen.

Hier schlage ich vor:
Über das „Maschen-Netzwerk“ können sich mehrere Freifunk-Router eine Internetzugang teilen oder mehrer Internetleitungen zu einem WLAN zusammenfassen, so dass auch eine oder mehrer DSL-Leitung ausfallen können ohne dass der Internetzugang über das Freifunk-WLAN ausfallen würde.

Vielleicht am Ende auch noch anfügen:
Dem Nutzer entstehen keine weiteren Kosten.

Das Animiert die Leute mehr zu geben anstatt zu nehmen. :wink:

Man sollte noch kurz darstellen, wie man in den Config-Mode kommt, und auflisten was man da einstellen kann. (Nur kurz erwähnen, dass man Namen, Koordinaten, Bandbreitenlimit selber einstellen kann, jetzt keinen komplizierten Abriss über IP-Config, SSH-Keys oder sonstwas)

Stimmt ein 2 Zeiler reicht dazu auch schon. :slight_smile:

Aktualisierte Version: http://freifunk-recklinghausen.de/bin/beipack.pdf

3 „Gefällt mir“

„Was ist ein Internetbrowser?“ :wink:

Grade nochmal mit Zeit gelesen. Finde diesen Beipackzettel sehr sinnvoll, gerade wenn es um die Verkabelung geht…
Werde den glaube ich hier im Umfeld nutzen wollen.

Kann man da als 2. Seite noch „Werbung“ beilegen, oder ist das doof?

So im Sinne Vorderseite des 2. Blatts Mitgliedsantrag, Rückseite Spendenmöglichkeit bewerben?

Weil im „Massenmarkt“ ist dann neben der fehlenden Beratung im Dialog auch keine Möglichkeit mehr gegeben darauf einzugehen…

3 „Gefällt mir“

Finde ich gut. Vielen ist nicht klar, dass ohne Gelder für die Infrastruktur gar nichts läuft

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich ihn leider nicht mehr gebrauchen. Ich Dutze mich weder mit Ladenbetreibern noch mit meinen Nachbarn.

Ich denke auch, wir sollten da beim „Sie“ bleiben. Wir sind nicht Ikea, die ihre Kunden duzen.
Die Idee mit der Werbung finde ich ebenfalls nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin in Freifunk-Themen automatisch beim Vornamen und Du, ist ja keine Business Veranstaltung.

Im direkten Kontakt zu Geschäftsleuten (die eben keine Freifunker sind) kann es durchaus Sinn ergeben professionell aufzutreten, aber global würde ich gerne beim Du bleiben irgendwie…

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich jetzt nach „2 Versionen“

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. @SenorKaffee Bitte eine Vorlage veröffentlichen, damit wir es ggfl. auch auf eine Du-Variante umbauen können. Merci :smile:

Ein geeigneter Ablageplatz?
Na klar, im Wiki!

http://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles

Kommt, sowohl du/sie, als auch das indd.

Für alle, die gerade nicht ganz so müde sind und InDesign einsetzen. :wink:
http://freifunk-recklinghausen.de/bin/beipackzettel.indd

2 „Gefällt mir“

Neben diesem ganzen technischen Punkten halte ich es für wichtig dem Betrieber eines Kontens die grundlegenden Aspkete von Freifunk zu erklären.

  • Dass Freifunk kein Hotspot Netzwerk ist
  • Konsens ist das Pico Peering Agreement
  • Offenheit, Freiheit, Dezenralität und Autonomie der Netzinfrastruktur
  • Vermittlung von Wissen kontra Dienstleister
4 „Gefällt mir“

Dahingehend habe ich den Zettel nochmal ein wenig angepasst.
beipackzettel_neutral.pdf (119.7 KB)

Hmm, brauchen wir keinen Absatz zum Konfigmode? Auch ein vorkonfigurierter Router bootet ja im Normalmodus - da haben wir nur Standardnamen und nicht unbedingt sinnvolle andere Standardwerte (VPN-Mesh aus, etc.).

Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen:
Das ist eine Variante wie ich sie für mich hier im Raum benötige.
Da will sich keiner mit beschäftigen. So leiste ich Hilfestellung bei Problemen auf Vertrauensbasis…

also bestimmt nicht für jeden geeignet aber ist richtig: ansonsten sollte man wohl den Konfigmode erwähnen