Bekomme via DHCP keine Adresse am LAN-Port (gelb) des Knotens

Hallo zusammen,

ich bastele gerade weiter an meiner Freifunk-Installation…
Ich möchte einige Clients via LAN, also kabelgebunden, ins FF-Netz hängen. Habe diese also an die „gelben“ Ports gehangen.
Nun kommt aus den Ports auch jede Menge Broadcasttraffic raus, die scheinen also korrekt verbridged zu sein. Allerdings bekomme ich keine IP-Adressen, die DHCP-Discoveries werden nicht beantwortet.
Über WLAN klappt das nach wie vor.

Firmware ist die aktuelle beta.

Wurde hier etwas geändert, vielleicht als „Sicherheitsmaßnahme“?

Danke :smile:

Bekommst du eine IPv6?

Was konkret?

Eine IPv6-Adresse bekomme ich!

An Traffic kommt alles mögliche raus, ARP, ICMP, das ein oder andere BATMAN-Paket, die ein oder andere DHCP-Antwort, die als Broadcast rausgeht (aber nicht an mich :-)…
Grundsätzlich scheint es also zu funktionieren. Nur IPv4 bleibt irgendwie auf der Strecke.

Kann ich bestätigen, ist mir heute beim Flashen der aktuellen Beta auf einen wr841nd auch passiert. Habe dort keine IPv4 am LAN bekommen.

Nachdem ich meinem Rechner eine feste IP im Netz 192.168.1.0/24 gegeben habe, konnte ich aber problemlos die Config Oberfläche auf 192.168.1.1 erreichen.

Du bist im Config-Mode, cytor nicht, denn er bekommt Packete aus dem VPN

Als was sind denn die LAN-Ports im Config-Wizard eingestellt bei Euch? MeshOnLan oder Client?

Standardmäßig ist bei euch LAN-Mesh deaktiviert und ihr habt auch v2015.1.1. Sollte eigentlich gehen.

Evtl. Mal den Router mit firstboot zurücksetzen.