Besonderheiten der verschiedenen Communities bei der Ersteinrichtung eines Routers?

Für den zweiten Teil meines Videotuts suche ich noch nach den Besonderheiten der verschiedenen Communities bei der Ersteinrichtung des Routers.

Aktueller Stand ist im Ruhrgebiet ist anscheinen Wizard ausfüllen - Key registrieren - loslegen. Wobei das Key registrieren vielleicht bald noch wegfällt.

Was für Spielarten gibt es da noch? Zentrale Anmeldung mit händischer Freischaltung z.B.?

Z.B. beim Rheinufer ist das wohl nicht mehr notwendig, für Möhne gilt das selbe.
Das letzte Mal musste ich in Paderborn hingegen noch diese Seite besuchen. Siehe dazu auch deren Anleitung, sieht alles etwas anders aus.

Technisch ist es schon nicht mehr nötig.
Der Text in der Firmware wird später angepasst.

Gruß,
Philip

'Frankfurt/Main:* vpn-mesh funktioniert dank Key-Autoupload automatisch, ffmap-Anzeige auch. Aber collectd braucht händische Registrierung der Mac-Adresse(!) auf http://register.ffm.freifunk.net (kann man auch beliebig später machen, dient nur der Optik)

Nordwest (ex:ff-oldenburg): ebenfalls händische registrierung der mac-adresse, nur für Netmon notwendig. Router kann später auch „manuell eingesammelt werden“: https://netmon.nordwest.freifunk.net/routers_trying_to_assign.php

Gütersloh: Registrierung noch Schritt in aktueller Firmware (mittlerweile aber nicht mehr über ffff als Backend => wieder 1 Klick weniger; Knotenwizard macht reload auf Registrierungsseite nach 90 Sekunden), technisch in der Vergangenheit nicht zwingend gewesen (1 GW auf „accept all“). Mittlerweile GWs umgestellt auf Blacklisting nach FFRL-Vorbild.

Danke für euer Feedback!

In der Domäne wupper ist (bald) auch keine Registrierung mehr notwendig.

Wir setzen BAT15 statt 14 ein.

Jede Stadt/Community bekommt sofort eine eigene Firmware damit später nicht gesplittet werden muss.

Die SSID und Kanal sucht sich jede Community selber aus.