Betterplace.org - Schotten dicht für nicht gemeinnützige Vereine?

Ein ominöse Mail erreichte uns heute, in 4 Wochen wird das Konto deaktiviert, weil Zitat:

"…heute haben wir leider keine gute Nachricht für Dich: In 4 Wochen müssen wir Deine Organisation „Freifunk-Dresden“ auf betterplace.org deaktivieren. Damit kann sie keine Spenden mehr empfangen.

Deine Organisation ist – wie Du weißt – in Deutschland vom Finanzamt nicht als gemeinnützig anerkannt. Für diese Art von Organisationen nehmen wir ab dem 12.10.2016 keine Geldspenden mehr an (für alle anderen Organisationen ändert sich nichts). " Zitat Ende

Davon abgesehen haben wir überhaupt keine Information zum Thema Gemeinnützigkeit von unserem Finanzamt, da der Antrag noch läuft.
Vielleicht sollten wir betterplace.org erklären, dass die Länder für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des jeweiligen Vereins zuständig sind und das außerdem Sachsen ein Freistaat ist? Oder führt das zu Nix?

Habt ihr ähnliche elektronische Post bekommen?

VG

Selber Text bei uns.

Wir sind auch nicht gemeinnützig und unser Account Antrag wurde abgelehnt.

Richtig nervig dabei ist, dass davon während der Anmeldeprozedur nichts gesagt wird, man sich die Arbeit also völlig umsonst macht.

1 Like

Liegt hier nicht ein Kommunikationsproblem vor. Wenn ich das richtig sehe kann ich doch auch Geld über Betterplace sammeln ohne eine Gemeinnützigkeit im steuerlichen Sinne zu haben.

Meinen die jetzt ihre Definition von Gemeinnützigkeit sei nicht erfüllt oder habt ihr bei euren Projekten eine potentielle (weil Antrag noch läuft) steuerliche Begünstigung durch Gemeinnützigkeit angegeben?

Es gibt Code for-Sektionen die dieselbe Mail erhalten haben.

Solange das Finanzamt es euch das nicht schriftlich bestätigt hat seit ihr nicht als gemeinnützig anerkannt. Ergo ist das in dem Kontext vom dem wie Betterplace das handhabt einwandfrei.

Das hat Betterplace ja vor geraumer Zeit angekündigt und eine FAQ dazu veröffentlicht:

https://www.betterplace.org/c/hilfe/wichtige-aenderungen-auf-betterplace-org/

Weiterhin ein Brief des Vorstandes dazu: https://www.betterplace.org/c/neues/offener-brief-des-vorstands-zu-den-aenderungen-auf-betterplace-org/

„Pauschal Schotten dich für Freifunk?“ - Nein, kann ich nicht entdecken.
Nur Licht aus für alle die keine bestätigte Gemeinnützigkeit haben.

2 Likes

Dann ist aber der Betreff irreführend.
Wäre es dann nicht „pauschal ‚Schotten dicht‘ für nicht gemmeinnützige Vereine bei Betterplace“ richtiger?

2 Likes

In der Tat handelt es sich wohl um ein Kommunikationsproblem, habe den Titel mal geändert.

Und den Rechtschreibfehler direkt mit kopiert…

1 Like

Sry, aber am Morgen um 10 vor 6, 5 Minuten nach dem Aufstehen, kann man von mir keine ernsthafte Rechtschreibprüfung erwarten. :wink:

2 Likes