Bilder aus dem Netzwerk

Doch. Im Meshview Modus bzw. wenn du auf die Knoten in der Verbindungsliste klickst. Ich selber haben nur meine Außenknoten Koordinaten gegeben und den in der Wohnung als Offloader benutztem WDR4300 keine, auch wenn der von meinen Nachbarn über und unter mir mit am häufigsten benutzt wird.

Wie lange wollt ihr diese Petitesse HIER weiter diskutieren?

Frei nach Buzz Lightyear: „Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir diskutieren doch garnicht, wir tauschen uns aus.

Ja, lasst uns diesen Thread mit Off-topic Postings auf die Wiese treiben.

Als Leitwolf kannste ja frei walten und schalten hier. Nur zu, damit alles schön hübsch bleibt im Forum.

Das Campingplatz - Mesh wächst und gedeiht …

3 „Gefällt mir“

Hast du die Daten mal an die Betreiber vom Starfish geschickt?
Dürfte die doch bestimmt interessieren :slight_smile:

Ja, wir haben immer mal wieder Kontakt.

Insbesondere wird dort schon daran gearbeitet einen stärkeren uplink zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben gestern die Bürgerhalle aus Herongen per Richtfunk an einen Campingplatz mit Freifunk angebunden.
Zum Einsatz kamen 4 NANO Stations M5, da wir einen kleinen Umweg zum Uplink gehen müssen. Der Router in der Bürgerhalle hat einen eigene Uplink an dem Speedport. MeshOnWan ist nur für die Karte an.

Derzeit steht dort noch ein TestRouter von uns, der bald ausgetauscht wird. Im nächsten Schritt werden in der Halle noch ein paar 841er verteilt für die einzelnen Vereinsräume(per Kabel).

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein neues Update in Wallpaperformat. Ohne Ruhrgebiet weil sonst die Auflösung bei den anderen Graphen so schlecht wird. Jetzt wo die Domäne gesplittet wurde müssen wir mal die Datenerfassung ändern :smile:

Was sehr schön auffällt:

  • Von 7-8 Uhr sieht man sehr schön wie die Leute zur Arbeit gehen und es einen ÖPNV-Peak gibt.
  • Um 13 Uhr sieht man, wie die Leute Mittagspause haben. In Wupper arbeiten die Leute wohl eher durch. :wink:
  • Rheinufer hat werktags ein lustiges Vormittagsplateau, das höher als bei den anderen Domänen ist. Eventuell viel Freifunk in Büros?
  • In Möhne fällt der Graph abends wesentlich schneller ab als in Rheinufer und Aachen. Und zwar lustigerweise jeden Tag. In Aachen und Rheinufer haben die Graphen zuverlässig nachmittags das gleiche Gefälle. Geht man in der Domäne Möhne früh ins Bett? :smiley:

Die Peaks treten recht zuverlässig werktags auf.

EDIT: Das wichtigste vergessen: Regio Aachen hat zeitweise (vor allem abends, am Wochenende, wenn die Ponte voll ist) die meisten Clients. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nach der Anleitung von Wie nutzt man Geo-Facing? - #19 von jotzt habe ich mal die Freifunk-Situation im Bereich der Stadt Aachen ausgewertet.

Am 26. August 2015 ergab sich folgendes Bild:

Stadtbezirk    Einwohner    # Router    Quote
Markt                 2757     49    475,8%
Ponttor              11492     69    160,8%
Theater               2516     13    138,3%
Lindenplatz           4092     19    124,3%
Kalkofen              2720      7     68,9%
Frankenberg           7807     15     51,4%
St. Jakob             6356     12     50,5%
Hansemannplatz        4959      8     43,2%
Marschiertor          6710     10     39,9%
Hörn                  5538      8     38,7%
Westpark              7660     11     38,4%
Jülicher Str.         6994     10     38,3%
Kaiserplatz           7730     11     38,1%
Laurensberg          10014     14     37,4%
Burtsch. Kurgarten    5112      7     36,7%
Adalbertsteinweg      9572     13     36,4%
Hangeweiher          11669     14     32,1%
Oberforstbach         5093      5     26,3%
Soers                 2369      2     22,6%
Panneschopp           7826      6     20,5%
Haaren               12059      7     15,5%
Hanbruch              3668      2     14,6%
Brand                16780      9     14,4%
Burtscheider Abtei    6986      3     11,5%
Steinebrück           7037      3     11,4%
Trierer Str.          7491      3     10,7%
Kornelimünster        3378      1      7,9%
Walheim               7246      2      7,4%
Eilendorf            15157      4      7,1%
Richterich            8783      2      6,1%
Forst                13110      2      4,1%
Vaalserquartier       9282      1      2,9%
Rothe Erde            2568      0      0,0%
Beverau               4334      0      0,0%
        
Stadt Aachen        246865    342     37,1%

Die Quote spiegelt das Verhältnis von Router/Einwohner im Vergleich zum derzeitigen Spitzenreiter Südkorea wider.

Herzlichen Dank an die Stadt Aachen, die die Shape-Files der Stadtbezirke zur Verfügung gestellt hat.

2 „Gefällt mir“

Heute hat Aachen es endlich geschafft: Mehr als 2000 Clients gleichzeitig verbunden!

3 „Gefällt mir“

Das Bierfest in Jülich ist wohl in vollem Gange, da kann die frisch aufgebaute CPE direkt mal zeigen wozu sie in der Lage ist:

Die load juckt es nicht, denn das meshvpn kommt vom benachbarten 1043v2 der selber praktisch keine Clients zu bespaßen hat und mit der Situation sehr gut klarkommt:

Meine Gratulation an die Community in Jülich für den effizienten Aufbau den sie dort mit der Stadt hinbekommen hat.

Was ist passiert, @HOJAC? :smiley:
(Irgendwann dieser Tage)

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal überlegt, wie wohl ein dhcp-Testscript aussehen müsste, was einfach nur die Macadressen durchroutiert und dann dann einen dhcp-request absetzt, noch den offer abwartet und ack schickt und dann gleich die nächste nimmt…

Hey @monty,

war viel los bei mir :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte das mit den VLAN IDs wohl nicht so ganz richtig hinbekommen.
War ein Test mit einem Knoten, welcher vor den Futro Offloader geschaltet werden sollte.

Jetzt läuft er wie er soll!

Dank dir für den Screenshot!
:thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Meshviewer und L2TP:

da muss ich wohl noch an ein paar Schrauben drehen :wink:

Gruß

Chrisno

Die L2TP-Server sollten (z.B. mittels der alias.json) zu VPN-Gateways umgelistet werden.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Aachen auch schon L2TP nutzt.
Welche Site.mk ist denn das?