Bremen: TP Link WA860RE mit Gluon verbindet sich nicht mit Mesh

Hallo zusammen,

ich würde mich als tierischer Laie bezeichnen in Sachen Freifunk. Aber dank vieler guter Anleitungen und einfach zu installierender Firmware konnte ich bereits zwei Knoten in Betrieb nehmen. Beide basieren auf TP-Link TL-WR841N/ND v10. Einer davon als Mesh per LAN Kabel am WAN. Der Andere als WLAN Client über dieses Mesh Funknetz. Das läuft soweit gut.

Nun kommt die Herausforderung: Ich hatte noch einen gerade nicht benötigten TP Link WA850RE rumliegen und wollte diesen ebenfalls benutzen. Also Firmware runtergeladen und drauf gespielt. Einrichtung ging auch. Dieses Gerät soll wieder als WLAN Client laufen also über das Mesh Funknetz, ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht so gut aus.

Wenn ich mit einer WLAN Scan App schaue sind jetzt drei Freifunk Netze vorhanden sowie ich es erwarten würde. Also dachte ich dass die Einrichtung geklappt hat. Nun schaue ich im Meshviewer und nichts passiert. Der Knoten erscheint einfach nicht. Was ist falsch?

Wenn ihr noch technische Infos braucht, dann fragt bitte.
Die Firmware habe ich von hier: Index of /firmware/stable/factory Wie auch die für die beiden funktionierenden Knoten. Entsprechend meines Gerätes habe ich: gluon-ffhb-2016.1.5+bremen1-tp-link-tl-wa860re-v1.bin verwendet.

Danke für eure Hilfe
Timo

Wie heißt denn einer 841er Knoten auf der Karte und wie der 850/860 (kommen beide im Text vor)? Vielleicht hast du keine Koordinaten für den 850/860er im Configmodus vergeben? Oder den Haken für das Anzeigen auf der Karte nicht gesetzt?

Also es muss natürlich 860 im Text heißen. Sorry da hatte ich mich vertippt.

Habe eben nochmal geschaut, Koordinaten und Häkchen sind drin. Der neue Knoten mit dem 860 soll Rickmers heißen.

Die anderen Beiden heißen Smidt (http://bremen.freifunk.net/map/node.html?id=c6:ec:85:ef:30:10) und vanHeukelum (http://bremen.freifunk.net/map/node.html?id=c6:ec:85:ef:33:44)

Achja, noch etwas was mir aufgefallen ist und irgendwie nicht passt: wenn ich mich direkt mit Kabel an den Knoten anschließe der mit dem Internet verbunden ist und auf http://node.ffhb.de/ gehe, dann ist der neue Knoten mit dem 860er vorhanden. Also funktioniert es eigentlich er wird nur im Meshviewer nicht gezeigt. Ich warte also erstmal ab. Sehr merkwürdig.

Hat sich heute erledigt, scheinbar war der Server für Meshview down oder hat sich nicht aktualisiert. Jetzt ist der Knoten zu sehen und läuft.

Schön, dass sich das aufgelöst hat.
Wir Bremer haben hier keinen eigenen Bereich und halten uns hier selten auf.

Wir machen alles über Mailinglisten und dort hast du inzwischen auch deine restlichen Fragen beantwortet bekommen :wink: