Brick nach Gluon-Downgrade beim TP-Link WR940N v6

Gestern abend habe ich einen TP-Link wr940n v6 mit funktionierendem Image auf Basis des Master Branches mit einem sysupgrade vom 2017.1.8 (neu mit regulärem Support für 940nv6) per lokalem sysupgrade geflasht und … gebrickt.
Hab’ noch kein Terminal dran, weiss also noch nicht woran es liegt …

Gluon hat Downgrades noch nie vorgesehen - zumindest scheinst du ja hier ein Downgrade gemacht zu haben.

Bei uns laufen schon 55 Geräte erfolgreich auf dieser Version - aber kein Downgrade und kein WR940Nv6.

Ich werde das heute Abend gleich mal mit meinem Gerät testen. Das läuft aktuell noch mit einem älteren Master-Build.
Hast du beim sysupgrade (oder besser sysdowngrade) die Einstellungen verworfen?

nein - einfaches sysupgrade gluon-sysupgrade-file aus /tmp im laufenden Test-Betrieb


Das war der Stand vorher. Der eigentliche Firmwarestand für stable-2.9.17 ist 2017.1.7 als Basis- für den 940nv6 hat der Master branch hergehalten.

@rotanid: Erst seit der 2017.1.8 wird der wr940nv6 unterstützt per Backport - wenn’s im Master branch funktioniert, das sysupgrade aber zum uboot-loop führt, betrifft das nicht den branch allgemein, sondern die frische Implementierung des Backports für den 940nv6


Also ich konnte mein Gerät ohne Probleme von master auf 2017.1.8 downgraden. Allerdings habe ich auch sysupgrade -n ausgeführt um mit einer cleanen Config zu starten.

beim nächsten Testgerät erst auf ein gestriptes Stock-Rom zurückgeflasht und dann mit factory image 2.9.18 ( 2017.1.8 branch als Basis) wieder auf Gluon - mit 6 Geräten getestet ohne Fehler.
Testunit

2 „Gefällt mir“

Firmware recover mit RESET+Power auf getriptes Stock-ROM.
Danach gluon factory image eingespielt. Es lebt wieder…

Bist du dir sicher das die Kiste nicht einfach einen reboot aufgrund zu geringen Arbeitsspeichers machte?

IMG in tmp und dann sysupgrde hat mir auch schon andere Geräte, gerade in großen Batman Domänen gekillt.

@Tarbatos: definitiv ja. Ich habe jetzt 6 andere 940nv6 zurück auf Stock-ROM und dann mit factory image geflasht, einen im Testbetrieb mit sysupgrade -n aus temp zurückgesetzt und den gebrickten Router mit TFTP recoery zurück auf Stock und dann mit factory image zurück auf gluon.

Für den Testbetrieb der 2.9.18 habe ich die Router der Hauptstrasse in Lohmar manuell umgeflasht - nicht einer hat rumgezickt. Die unter 3.5 MB für das upgrade-image hatte jedes Gerät locker übrig.

Der Downgrade vom Master-Image zum 2017.1.8 image mit sysupgrade ohne -n als Parameter war der einzige Fall, wo Probleme auftraten.