Bullet M2 HP + 15 dBi Rundstrahler oder PicoStation M2-HP ?

Ich habe das „Problem“ der 15dBi Antenne nicht, aber ich kann an der Rocket anscheinend nur bis 3dBm runter gehen.
Rechnerisch müsstest du -5dBm einstellen ohne irgendwelche Verluste zu berücksichtigen. 0dBm ist ja nicht Nichts, sondern genau 1mW, negative Werte dann entsprechend weniger. -5dBm +10dB +15dB = 20dBm
Ich würde vermuten, daß man den Verstärker theoretisch per Software abschalten kann. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Die original Firmware hatte hier nur wenige Minuten Lebenszeit, keine Ahnung was man da für Einstellmöglichkeiten hatte.

Hat hier schon einmal jemand versucht den Verstärker abzuschalten? Ginge das eventuell wie hier mit dem PoE? TP-Link CPE210/510 - #38 von adorfer

Oder kennt jemand Alternativen zur Bullet? Mir ging es um outdoor und anschließen ohne Antennenkabel.

Also, 2 Händler haben mir inzwischen gesagt das sich die Sendelesitung der Bullet M2 HP auf 3dbm drosseln lässt. Ich habe das jetzt mal auf gut glück bestellt.

Hier mal die Ausgabe von iwinfo wlan0 txpower eines Bullet M2 Titanium (Innenleben des Bullet M2 HP)

   0 dBm (   1 mW)
   1 dBm (   1 mW)
   2 dBm (   1 mW)
   3 dBm (   1 mW)
   4 dBm (   2 mW)
*  5 dBm (   3 mW)
   6 dBm (   3 mW)
   7 dBm (   5 mW)
   8 dBm (   6 mW)
   9 dBm (   7 mW)
  10 dBm (  10 mW)
  11 dBm (  12 mW)
  12 dBm (  15 mW)
  13 dBm (  19 mW)
  14 dBm (  25 mW)
  15 dBm (  31 mW)
  16 dBm (  39 mW)

Bzgl. Picostation und Antennengewinn: Meine Pico zeigt normaler Weise 28 dBm an. Wenn ich diese jetzt allerdings auf 20 dBm runter regle, ist der Empfang so unterirdisch schlecht, dass kann nur falsch sein. Da hab ich ohne Witz auf 10 m schon nur noch 2 Striche.

Antenne ist schon mal da, auf den AP warte ich immernoch. WLAN Shop24 schafft es offenbar nicht das Paket zur Post zu bringen.
Wenn das dann irgendwann alles da sein sollte werde ich zuerst mit der original Firmware Reichweiten Tests machen.

ist es TP-Link TL-ANT2415D ? wenn ja
Bitte baue so so hoch wie möglich und mach den Reichweite test,
Mich interessiert es brennend wie weit mit der Antenne kommst.

ja, es ist die TL-ANT2415D. Ich werde sie aber nicht in maximaler höhe montieren sondern nur aufs Garagendach. Ich möchte mit der zum Garten raus und Häuser auf der anderen seite der Wieße erreichen. Aufs Dach möchte ich sie aus Blitzschutzgründen nicht montieren, ich habe nicht das Geld einen echten Blitzableiter montieren zu lassen, und diese Antenne geht mir bis zur Nase und ist oben aus Metall.

wie lang ist die Antenne?

Der Accesspoint ist jetzt auch da nachdem ich dem wlan-shop ein paar mal in den Hintern getreten habe.
Leider ist die Kombination des Bullet und der Antenne nicht annähernd so gut wie erwartet. Entweder lügt TP-Link was den Antennengewinn betrifft, oder Ubiquiti was die Sendelesitung betrifft.

  • Bei 6 dbi eingestelter leistung, 1 dbi angenommener Wegverlust und 15 dbi Antennengewinn (=20 dbi gesammt) habe ich unter gleichen Bedingungen deutlich schlechteren Empfang als mit meinem Cisco Router. (Beide in diesem Fall mit stock Firmware)
  • Bei 13 dBi Sendelesitung (Theretischer Gesammtwert nun 27 dBi) bin ich so gerade eben auf selber Empfangshöhe mit meinem Cisco.
  • Bei 20 dBi Sendeleistung (Theretischer Gesammtwert nun 34 dBi) bin ich endlich drüber.

Gemessen habe ich jeweils an den selben Positionen auf dem Selben Kanal.

Also irgendwas stimmt doch da nicht.

Kleines Update: Die Antenne ist angebaut, jetzt muss ich nur noch Zeit finden das Kabel zu verlegen.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit der Loco auf dem Dach? Da ist Blitzschutz nicht wichtig? :wink:

Die ist zum einen komplett aus Plastik, genau wie der Mast an dem sie hängt, zum anderen hängt im LAN-Kabel ein Überspannungsschutz welche an den Erdungsdraht der Solaranlage angeschlossen ist. https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/ethernet-surge-protector/ubiquiti-ethernet-surge-protector/a-13479/

Ich bin leider sehr entäuscht von der Antenne. Ich sende jetzt Theoretisch mit 22 db und trotzdem ist die Nanosation auf dem dach die in einer andere Richtung zeigt besser. Nach 200 Metern mit Sichtkontakt über eine Wieße habe ich bereits kein Signal mehr. Mit der Nanostation die ich nicht mehr sehe kann ich mich hingegen noch verbinden. Derzeit nutze ich noch die Original Firmware der bullet.

1 „Gefällt mir“

Eine 15dBi Omni-Antenne strahlt mit 32-facher Stärke (10^(15dBi/10) = 10^1,5 = 31,6) . d.h. sie kann dies dann auch nur auf einem 1/32 der Kugeloberfläche (3,125%) und das sind ca. 3,5° Strahlungsbreite.
Da muss man schon ziemlich genau ausrichten. Steht die Antenne auch nur 2-3° schief, strahlt die irgendwo hin.

Das bedeutet anders herum, daß sich alle rundum befindlichen WLAN Geräte, die mit der Omni kommunizieren sollen, ziemlich genau auf gleicher Höhe befinden müssen (±1,8° Strahlungswinkel), vorausgesetzt die Antenne steht 100%ig gerade.

Außerdem können im bebautem Bereich sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und sei dir sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Dachrinnen, Metallzeugs usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr). Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

Solche riesen Omnis gehören wenn überhaupt freistehend auf einen Mast.

Der von dir berechnete abstrahlwinkel passt schonmal nicht zur herstellerangabe. (woher weiß ich jetzt wer recht hat?)
In beiden fällen bin ich aber nach Pythagoras auf jedem fall im Bereich des Signals. (Hatte das schon genau ausgerechnet und gepostet, aber hier verschwinden ja Beiträge)

Ich habe jetzt mal die Freifunk Firmware installiert und bin wieder verwirrt. Ich habe wieder 7dBm eingestellt und habe bei gleicher höhe und Sichtkontakt in 5 Meter entfernung auf dem Smartphone nur noch ein Signal von -80db.

Die Bullet hat laut hersteller eine Maximale Sendeleistung von 28dBm. Gerüchten zufolge ist da ein 10dBm Verstärker eignebaut.

Dazu passt aber die anzeige von iwinfo nicht, die geht bis maximal 16. Müsste aber bis entweder 28 (kennt den Verstärker) oder 18 (kennt den Verstärker nicht) gehen. Was soll ich denn da jetzt einstellen? Momentan steht es auf 7. Wenn das Stimmt und vor verstärker ist, wären das schon 17 - 2 Blitzschutz + 15 Antenne = 30. Trotzdem ist es das mit Abstand schlechteste Signal das ich bekomme.

Signal bei geöffneten Fenster gemessen.

1 „Gefällt mir“

Es könnte auch sein das die Antenne, der Überspannungsschutz oder der Bullet einfach defekt sind. Kann man nur durch gegen prüfen mit anderen Geräten wirklich feststellen. Ich würde als erstes mal den Überspannungsschutz raus nehmen und dann mal schauen. Falls du ne Möglichkeit hast nen anderen Router anzuschließen z.B. nen 841 mit abnehmbaren Antennen und nen passendes Antennen Kabel hast würde ich das als nächstes probieren.

Ohne blitzschutz hatte ich zumindest schon indoor getestet und da war kein Unterschied festzustellen. Ebenso eine andere Antenne. Eine mit weniger dbi aber im test trotzdem mit besseren Empfang. Allerdings auch nur indoor. Einen anderen Router habe ich noch nicht getestet, sollte aber machbar sein sobald das Wetter wieder gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal einen TP-LINK TL-WR841ND an die 15dbi Antenne gehängt und die Leistung auf 7dbi gedrosselt. Die Reichweite war minimal höher als in Kombination mit der Bullet. Mein Asus RT-AC66U AC1750 der mit Original Antennen und Firmware mein Privates netzt befeuert und durch die Hausfassade und den Wintergarten muss, kommt genauso weit.

Bei der ganzen Sache ist mir aber noch was aufgefallen. Der TL-WR841ND hat 5dbi Antennen, aber der Router hat mit der Freifunk Firmware im Default 18 dbi raus. Das sind eigentlich auch 3 zu viel. Heißt das, das ein Großteil aller Freifunk Router zu viel sendet?

Rost setzt die Halterung der Antenne übrigens auch schon an.

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielleicht ist das ja die Ursache? TP-Link TL-ANT2415D Omni 15 dBi What inside ? - YouTube
Ausserdem ist es bestimmt nicht optimal wenn die Masthalterung nach oben geht.

1 „Gefällt mir“