Bullet M2 HP + 15 dBi Rundstrahler oder PicoStation M2-HP ?

Die Bullet HP liefert 28dbm, die ausgewählte Antenne 15dbi, und vielleicht 3db Verlust aus dem Weg ergibt zusammen 40db. In D ist bei 20db der Grenzwert erreicht. Lass dich also nicht erwischen. :wink:

28dbm allerdings meine ich nur mit der Grundeinstellung, wenn man das Land wechselt, oder? Ansonsten kann man die Sendeleistung ja runterschrauben und hat trotzdem noch eine ganz gute Empfangsantenne, oder? Wie sieht es mit der Empfangsleistung bei der Pico aus und wie siehts da mit den gesetzlichen Einstellungen aus? Muß man die nicht auch noch anpassen?

Ohne Änderungen läuft der Bullet mit 16dB; meiner zumindest.
Korrigieren sollte man trotzdem noch ein wenig, wegen Antennengewinn.

@duese Ja, Man muß bei der Pico den TX-Wert runterschrauben, default war er bei mir bei 26 dB.

Das meinte ich 28dbm kann vielleicht die Hardware. Wegen AntennenGewinn schraubt mann dann halt runter. Was setzt du für eine Antenne ein?

Begrenzt ist nur die Sendeleistung, der Antennengewinn dieser Antenne steht beim Empfang natürlich voll zur Verfügung. Das ist ein großer Vorteil ggü der Pico, deren Antenne nur 2db liefert.

Ich setze diese ein.
Auf der Seite Steht was von 60° Öffnungswinkel, im Datenblatt 18°. Erfahrungswerte sprechen aber für ca. 60°.
Ideal für Nah- und Mittelbereich (10 - ca. 250 Meter), mit mobilen Endgeräten.

siehe auch hier

Wenn man die Regeln einhalten will muss man bei den Ubiquiti Geräten etwas aufpassen.
Bei einigen (allen?) Ubiquiti Geräten mit mehr Sendeleistung ist intern noch ein Verstärker eingebaut wovon das OS nichts mitbekommt. Zumindest ist das bei meiner Rocket M2 so.
Per Default sieht man hier 18dBm, das ist auch das Maximale was der verbaute Chip kann, dahinter ist aber noch ein 10dB Verstärker auf dem Board. Zusammen kommt man dann auf die 28dBm die das Gerät laut Datenblatt auch maximal kann.

Im Gluon greift jetzt aber die eingebaute Beschränkung nicht, da die angeblichen 18dBm noch unter dem Limit in Deutschland sind. Wenn man dann noch den Antennengewinn hinzuzählt…

Also in der Firmware auf 1 dBi runter drosseln?
dann bin ich bei 11 dBi, dazu die 15 dBi Antenne macht 26 dBi. Immernoch zu viel :open_mouth:
Oder übersehe ich da wieder was?

Ich habe das „Problem“ der 15dBi Antenne nicht, aber ich kann an der Rocket anscheinend nur bis 3dBm runter gehen.
Rechnerisch müsstest du -5dBm einstellen ohne irgendwelche Verluste zu berücksichtigen. 0dBm ist ja nicht Nichts, sondern genau 1mW, negative Werte dann entsprechend weniger. -5dBm +10dB +15dB = 20dBm
Ich würde vermuten, daß man den Verstärker theoretisch per Software abschalten kann. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Die original Firmware hatte hier nur wenige Minuten Lebenszeit, keine Ahnung was man da für Einstellmöglichkeiten hatte.

Hat hier schon einmal jemand versucht den Verstärker abzuschalten? Ginge das eventuell wie hier mit dem PoE? TP-Link CPE210/510 - #38 von adorfer

Oder kennt jemand Alternativen zur Bullet? Mir ging es um outdoor und anschließen ohne Antennenkabel.

Also, 2 Händler haben mir inzwischen gesagt das sich die Sendelesitung der Bullet M2 HP auf 3dbm drosseln lässt. Ich habe das jetzt mal auf gut glück bestellt.

Hier mal die Ausgabe von iwinfo wlan0 txpower eines Bullet M2 Titanium (Innenleben des Bullet M2 HP)

   0 dBm (   1 mW)
   1 dBm (   1 mW)
   2 dBm (   1 mW)
   3 dBm (   1 mW)
   4 dBm (   2 mW)
*  5 dBm (   3 mW)
   6 dBm (   3 mW)
   7 dBm (   5 mW)
   8 dBm (   6 mW)
   9 dBm (   7 mW)
  10 dBm (  10 mW)
  11 dBm (  12 mW)
  12 dBm (  15 mW)
  13 dBm (  19 mW)
  14 dBm (  25 mW)
  15 dBm (  31 mW)
  16 dBm (  39 mW)

Bzgl. Picostation und Antennengewinn: Meine Pico zeigt normaler Weise 28 dBm an. Wenn ich diese jetzt allerdings auf 20 dBm runter regle, ist der Empfang so unterirdisch schlecht, dass kann nur falsch sein. Da hab ich ohne Witz auf 10 m schon nur noch 2 Striche.

Antenne ist schon mal da, auf den AP warte ich immernoch. WLAN Shop24 schafft es offenbar nicht das Paket zur Post zu bringen.
Wenn das dann irgendwann alles da sein sollte werde ich zuerst mit der original Firmware Reichweiten Tests machen.

ist es TP-Link TL-ANT2415D ? wenn ja
Bitte baue so so hoch wie möglich und mach den Reichweite test,
Mich interessiert es brennend wie weit mit der Antenne kommst.

ja, es ist die TL-ANT2415D. Ich werde sie aber nicht in maximaler höhe montieren sondern nur aufs Garagendach. Ich möchte mit der zum Garten raus und Häuser auf der anderen seite der Wieße erreichen. Aufs Dach möchte ich sie aus Blitzschutzgründen nicht montieren, ich habe nicht das Geld einen echten Blitzableiter montieren zu lassen, und diese Antenne geht mir bis zur Nase und ist oben aus Metall.

wie lang ist die Antenne?

Der Accesspoint ist jetzt auch da nachdem ich dem wlan-shop ein paar mal in den Hintern getreten habe.
Leider ist die Kombination des Bullet und der Antenne nicht annähernd so gut wie erwartet. Entweder lügt TP-Link was den Antennengewinn betrifft, oder Ubiquiti was die Sendelesitung betrifft.

  • Bei 6 dbi eingestelter leistung, 1 dbi angenommener Wegverlust und 15 dbi Antennengewinn (=20 dbi gesammt) habe ich unter gleichen Bedingungen deutlich schlechteren Empfang als mit meinem Cisco Router. (Beide in diesem Fall mit stock Firmware)
  • Bei 13 dBi Sendelesitung (Theretischer Gesammtwert nun 27 dBi) bin ich so gerade eben auf selber Empfangshöhe mit meinem Cisco.
  • Bei 20 dBi Sendeleistung (Theretischer Gesammtwert nun 34 dBi) bin ich endlich drüber.

Gemessen habe ich jeweils an den selben Positionen auf dem Selben Kanal.

Also irgendwas stimmt doch da nicht.

Kleines Update: Die Antenne ist angebaut, jetzt muss ich nur noch Zeit finden das Kabel zu verlegen.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit der Loco auf dem Dach? Da ist Blitzschutz nicht wichtig? :wink: