Client mit Freifunk verbinden

Hallo!

Ich bin neu hier und beschäftige mit seit dem Wochenende mit Freifunk - prima Idee!

Einen FF Router habe ich auch in Betrieb genommen - läuft soweit auch alles.

Das Einzige was mich wundert: Wenn ich mich mit meinem Handy einmal mit Freifunk verbunden habe, sollte diese Verbindung doch automatisch an jedem Freifunk Router aufgebaut werden? Das Handy vesucht auch, sich zu verbinden, bekommt aber keine IP-Adresse. Erst wenn ich die Verbindung mit Freifunk trenne und dann neu verbinde klappt es.

Den „Erstkontakt“ mit Freifunk hatte ich letzte Woche in Winterberg (d.h. andere Domäne). Neben meinem eigenen FF-Router hatte ich es dann heute noch in Bochem beim Piratenbüro versucht - gleiches Problem - obwohl hier nur innerhalb der Domäne Ruhrgebiet gewechselt wurde).

Weiss jemand woran das liegen kann?

Es verbindet sich mit jedem Netz, was so heißt wie jenes indem du schon mal eingewählt warst, da viele mittlerweile „Freifunk“ heißen, hat man damit sehr viele auf einen Schlag. Aber z.B. Köln, Bonn und Umgebung haben/hatten? „kbu.freifunk.net“.

Was ist dein Handymodell?

SSID war bei allen dreien „Freifunk“. Das Handy hat ja auch versucht eine Verbindung herzustellen - leider ohne Erfolg (hat keine IP bekommen).

Das Handy ist ein antikes Samsung S2 mit CyanogenMod (Android 4.4.4)

Ich tippe darauf, dass der Router keine Internetverbindung hat. Daher bekommt er keine IPv4, welche er dir zuweisen kann. Das gleiche „Problem“ gibt es hier in Datteln bei dem FF Router von Johnny Canone. Der hängt an dem Gastport der Fritzbox. Dieser Gastport wird zeitgesteuert abgeschaltet und in dieser Zeitspanne hat der FF-Router keinen Zugang zum Internet. Da dieser über die Fritzbox nicht ins Internet gehen kann und in der Nähe kein zweiter Router mit Internet steht, mit dem ein Mesh aufgebaut werden kann, kann der in dieser Zeit auch keine IP vergeben.

Finde ich auch unschön gelöst, da die Leute verwirrt werden, welche sich das erste mal mit Freifunk verbinden möchten.

Darüberhinaus benutzen verschiedene Communitys, wie auch schon geschrieben, verschiedene SSIDs. Somit kennt dein Handy nicht die neue SSID und verbindet sich mit dieser nicht. Ist sicherlich von dir auch nicht gewollt, dass sich dein Handy mit jedem offenen Netzwerk verbindet.

Genau diese Funktion vermisse ich beim Handy.

Handy findet offenes W-LAN, Handy verbindet sich, Handy prüft ob Internet ohne Anmeldung geht und falls ja dann nützt es das W-LAN.

Eine sicherheitslücke ist es ja nicht weil jeder könnte auch einen Router mit der SSID Freifunk aufstellen und darüber Daten mitschneiden.

Eine sicherheitslücke ist es ja nicht weil jeder könnte auch einen
Router mit der SSID Freifunk aufstellen und darüber Daten mitschneiden.

Die Idee war mir auch schon gekommen - ist aber mit Telekom & Co. genauso ein Problem. Eine Nachfrage des Gerätes wäre sicherlich nicht schlecht.

So gesehen gilt für mein Handy „It’s not a Bug - it’s a Feature“ Denn mit den Routern ist eigentlich alles in Ordnung. Denn wenn ich die Verbindung trenne und dann nochmal neu auf verbinden gehe klappt ja alles. D.h. die Internetverbindung steht.