Client-Netz via LiteBeam AP AC auf Stock FW neuerdings möglich?

Hallo,
in einem Gespräch kam die Tage auf das die LiteBeam AP AC 120° seit ein paar Monaten wohl auch eines AP-Mode unterstützen soll der sie zur Clientversorgung auf Stockfirmware tauglich macht. Ich habe das eben anhand einer LBE‑5AC‑16‑120 (Gen1) überprüft und auch unter WA.V8.5.1 gibt es keine Option das Airmax gänzlich abzustellen, es ist lediglich ein Mixed Mode zur Kompatibilität mit den alten Airmax-Geräten möglich. Es war für mich also nicht nachvollziehbar.

Weiß jemand genaueres? Welche Hardware (Gen2?) unterstützt das seit welcher Firmware Version? Meine Annahme ist das damit eine Stock Clientversorgung weiterhin nicht mit den Geräten möglich ist.

Cheers,
Arwed

hi

nach meinen leihenhaften Kenntnisstand steckt in der Hardware nicht mal „richtiges AC WLAN“ drinnen sondern irgendwas propertäres mit viel Magie was nur „wie WLAN aussieht“ (genauere Infos hab ich auch nicht, ist eher so vom hörensagen also bitte nicht darauf berufen) weshalb du die SSIDs auch nicht mit dem Handy/Fritzbox/etc siehst…

Demnach war meine Vorstellung eigentlich immer, das sowas schon seitens Hardware nicht möglich ist. Ich lass mich hier aber gerne was besseres belehren. Hab es eben auch mal auf einer LBE-5AC-16-120 (gen1 gibts da schon ne gen2? Nie mitbekommen) mit 8.5.1 geguckt und auch nichts dazu gefunden, auch in den Releasenotes wurde ich nichts dergleichen fündig.

mfg

Christian

Nach meinem Kenntnisstand ist die Hardware in den UAPs AClite, den AC-mesh und den Litebeams ähnlich, nur dass letzteres eben „single band“ sind.
Will sagen: „ob etwas mit der Stock-Firmware geht“ hängt einzig und allein von der Firmware ab.
(Ohne den thread jetzt auf RED/ETSI300.328 derailen zu wollen.)