Clientinterface im LAN

Hallo,
ich möchte bei einem WR1043ND, welcher auf WAN sowie auf 2 LAN-Ports mesht, die beiden übrigen LAN-Ports als Client-Zugang nutzen. Hier die wesentlichen Zeilen aus /etc/config/network:

config switch_vlan                                                                                                                                                                                                                                                             
        option device 'switch0'                                                                                                                                                                                                                                                
        option vlan '1'                                                                                                                                                                                                                                                        
        option ports '1 2 0t'                                                                                                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                                                                                                                                               
config switch_vlan                                                                                                                                                                                                                                                             
        option device 'switch0'                                                                                                                                                                                                                                                
        option vlan '3'                                                                                                                                                                                                                                                        
        option ports '3 0t'                                                                                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                                                                                                               
config switch_vlan                                                                                                                                                                                                                                                             
        option device 'switch0'                                                                                                                                                                                                                                                
        option vlan '4'                                                                                                                                                                                                                                                        
        option ports '4 0t'                                                                                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                                                                                                               
config switch_vlan                                                                                                                                                                                                                                                             
        option device 'switch0'                                                                                                                                                                                                                                                
        option vlan '2'                                                                                                                                                                                                                                                        
        option ports '5 6'       

config interface 'mesh_lan'               
        option igmp_snooping '0'          
        option ifname 'eth1.4'            
        option transitive '1'             
        option macaddr '6a:f2:7a:ca:1b:f4'
        option index '4'                  
        option proto 'gluon_wired'          
        option disabled '0'                 
                                            
config interface 'mesh_lan_2'               
        option igmp_snooping '0'          
        option ifname 'eth1.3'              
        option transitive '1'             
        option macaddr '6a:f2:7a:ca:1b:f8'
        option proto 'gluon_wired'             
        option disabled '0'   

Wie ihr seht, ist für das VLAN 1 derzeit kein Interface konfiguriert. Man kann darüber also weder in’s Internet noch können andere Router an den Ports 1 und 2 meshen. Die drei verbundenen Mesh-Router an WAN, VLAN 3 und VLAN 4 können meshen, sehen sich aber nicht gegenseitig auf Layer 2, sodass keine „Fake-Verbindungen“ auf der Karte angezeigt werden. Das ist Absicht.

Ich möchte nun erreichen, dass ein PC, der mit Port 1 oder 2 verbunden ist, ganz normal im wie im Freifunk-WLAN eingewählt wird. Also DHCP+Client-Netz.

Wie geht das? Muss ich eine Bridge von eth1.1 auf interface client hinzufügen?
Danke schonmal :slight_smile:

Moin,

eigentlich nicht, da musst nur das ganz normale Clientnetz aktivieren:

uci add_list network.client.ifname=eth1.1

und dann mit

brctl show

kontrollieren.

Hmm, brctl show zeigt das gleiche, wie vor add_list:

bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
br-wan          7fff.6af27aca1bf0       no              eth0
br-client               7fff.e8de27f6ff2a       no              local-port
                                                        bat0
                                                        client0

Aber in /etc/config/network tauch eth1.1 jetzt in config interface ‚cllient‘ auf:

config interface 'client'                 
        option igmp_snooping '1'    
        option type 'bridge'              
        option auto '1'               
        option multicast_querier '1'      
        option macaddr 'e8:de:27:f6:ff:2a'
        list ifname 'local-port'          
        list ifname 'bat0'                
        list ifname 'eth1.1'              
        option ipv6 '1'                   
        option keep_ra_dnslifetime '1'    
        option sourcefilter '0'           
        option peerdns '0'                
        option robustness '9'             
        option reqprefix 'no'             
        option query_interval '2000'      
        option query_response_interval '500'
        option proto 'dhcpv6' 

Ich gehe mal testen…

Vielleicht hilft nach diesem Command ein:

uci commit

1 „Gefällt mir“

commit hatte ich schon gemacht. Naja, habe jetzt mein Laptop mit dem Port verbunden und nach einem Neustart bekam ich dann eine IP. Jedoch nur IPv6. Ich kann also nur manche Websites aufrufen - das gleiche Problem, wie wenn ich bei einem „normal“ konfigurierten Freifunk das Mesh-on-LAN deaktiviere und mich damit verbinde.

Im WLAN funktioniert ja auch IPv4 - wieso ist das hier anders?

Das sollte identisch sein.

Zeig mal

brctl show

bitte.

Ist noch genauso, wie in post Clientinterface im LAN - #3 von mista

Mir wurde mal gesagt, DHCPv4 kann fehlschlagen, weil das nur UDP ist und Pakete verloren gehen können. Der Router hier hat nur Mesh. Vielleicht liegt es daran…

Ich gebe mir mal manuell eine v4 Adresse…

  • OK, habe mir die Adresse gegeben, die ich vorher im WLAN hatte. Habe das WLAN natürlich dann ausgeschaltet. Geht aber trotzdem nicht. Kann nur Websites mit IPv6 besuchen.

Welches Betriebssystem? Kannst du mal die DHCP-Pakete sichtbar machen?

Unter Linux mit

dhclient <iface>

als root.

Hy, sorry für die späte Antwort. Ich habe nicht immer Zugang zum fraglichen Router und das ganze jetzt an einem anderen Router versucht.

Also dhclient eno1 geht nur, wenn die „kabelgebundene Verbindung“ im KDE Netzwerkmanager getrennt ist. Dann wird stattdessen eine neue Verbindung erstellt mit Name eno1, die sofort eine funktionierende IPv4-Adresse bekommt. Dafür kein IPv6.

Nachtrag: Habe etwas herum experimentiert. Wenn ich nach dhclient eno1 die entstandene eno1-Verbindung trenne und danach die „kabelgebundene Verbindung“ anklicke, bekommt diese eine IPv4 und IPv6-Adresse. Das geht solange gut, bis ich den Router neustarte. Dann ist wieder nur die v6 da.

Have versucht, mit Wireshark etwas aufzuzeichnen. Der Witz: Kaum verwende ich den Shark funktioniert es meist nach ein paar Versuchen wieder (ipv4 und v6).

Im Moment sieht es so aus, als würde das Delay, das Wireshark oder WLAN im Vergleich zu Ethernet verursacht, dafür sorgen, dass DHCP funktioniert. Strange…

Je nach Version erwartet der Netzwerkmanager nicht zwangsläufig eine V4 und beendet den Verbindungsaufbau mit einer V6.

Hak doch mal das Kästchen an, dass zum Herstellen der Verbindung eine V4-Adresse erforderlich ist. Ab einer gewissen Version ist das mit drin.