[Cloudspotting] 2014W44

Hallo zusammen,

in dieser Woche ist nichts besonderes passiert.

Wupper0

… ist immer noch abgeschaltet, ein Aufschaltungsgesuch wurde am Sonntag an den Hoster gesendet.

Café Engel

… kämpft noch mit der Internetanbindung.

Utopiastadt

… ist auch nicht optimal an das Internet angebunden. Das Problem ist sehr interessant liegt aber an Utopiastadt selbst oder am ISP dort.

Pläne

unsere alte FF-Advanced bindet unnötig Ressourcen. Ich bitte um eine Diskussion, ob die alte Infrastruktur immer noch aufrecht erhalten werden soll. Danach bitte ich nach entsprechendem Ergebnis alle Knotenbetreiber ein Update auf Gluon oder gemäß unserem Protokoll arbeitende, selbst erstellte Firmware durch zu führen. Die Firmware befindet sich hier

http://firmware.freifunk-wuppertal.net/

Eine Anleitung dazu folgt in den nächsten Tagen.

Am Freitag, ab 19 Uhr im /dev/tal in Utopiastadt im Mirker Bahnhof helfen wir Unkundigen ihre Firmware selbst zu aktualisieren.

In den nächsten Wochen erscheint für fortgeschrittene Benutzer eine Firmware für Linksys WRT54G und D-Link DIR-300.

2do

Bitte Informationen über den Aufbau Oberbarmen an die Community weiterleiten.

Bitte Informationen über den Aufbau Barmen Innenstadt an die Community weiterleiten.

Es müssen viele, viele Texte geschrieben werden, um die Wuppertaler über den Freifunk zu Informieren. Da das Captive Portal aka. Willkommenseite wegfallen wird, müssen Flyer für die Cafébetreiber und ihre Nutzer angefertigt werden.

Bitte fügt Eure 2do Listen hier hin.

Organisatorisches

Es befindet sich ein Forum. Wollen wir es stärker nutzen oder doch lieber wie bisher die Mailingliste? Das Forum versendet selbst auch E-Mails mit Beiträgen, an denen man sich beteiligt hat oder abonniert wurden; man kann auf sie sogar via E-Mail antworten.

Dort könnt ihr Euch auch Direkt zum Wegfall des Captive Portals äußern. Außerdem zum Freifunk selbst, der Firmware und der Richtung, die Freifunk Rheinland e. V. einschlägt.

Viele Grüße und frohes Freifunken

Philipp

3 Likes