Code Review auf Sicherheit

wie bereits erwähnt, wer Zugang zu dem Router hat, z.b. via Passwort, sshkey kann alles tun, auch und insbesondere ins lokale „Spender“ Netz gelangen.
Zugang kann hier auch physischer Zugang sein - da der Configmode in der Regel ungesichert ist. Dort kann man Verkehr umleiten, mitschneiden und manipulieren.
Physischer Zugang in Kneipen in der Sitzecke, oder außen unterm Dach an der Regenrinne … alles so gesehen. Da hilft so ein FritzBox Gastnetz schonmal ein kleines (!) bisschen.

Ich würde hier statt einer Aufzählung eher einen kurztext zu vertrauen schreiben. und das Sicherheit letztendlich am ehesten mit selbst gebauter Firmware kommt.
man könnte sich mit den vorgelegten site.mk site.conf und modules zur Kontrolle begnügen - wobei man schon nicht sicher sein kann , das dies die zur Firmware gehörigen Pakete sind. Unter anderem kann man im update Prozess, mit heimlichen Zwischenupdate „ungewollte features“ einbauen, die nirgendwo dokumentiert auftauchen.

Wenn man aber eine kurze Aufzählung nimmt, würde ich die offensichtlichsten Sachen machen : Rootpassword, FastD keys/server und mtu abgleichen, ssh-keys anzeigen, autoupdater (ja, an oder aus? wenn aus fehlen sec. updates, wenn an sind nachträgliche sshkeys trivial, wohin zeigt der … wieviele Leute müssen den sign’en, was sind das für Leute.) und ein blick in die Prozesslist UND cronjobs auf verdächtige programme / einstellungen, ein Blick in Liste der installierten Pakete.
… wie du siehst, das eskaliert so schnell das selber bauen einfacher ist - unter der Vorraussetzung das man den genutzten Programmen a sich vertraut (gluon Zeug, Batman, Alfred, batctl, fastd, openwrt, busybox …linuxkernel, libc)
… oder, statt den Aluhut zu weit ins Geischt zu ziehen - man schreibt über vertrauen und glaubt das die site.mk , site.conf und modules den gebauten FW entsprechen. (daher ein unbdingtes minimal must have !)

anderer Punkt zur „sicherheit“ im Layer 2 Netz und Metadaten : meine Lieblingskritik : Rein aus Proof-of-concept hab ich mal ein Skript geschrieben was die layer2 Struktur Ausnutzt und einzelne MAC im ganzen batman netz tracken kann. → https://cccfr.de/git/viisauksena/toolbox/blob/master/tracker_poc.sh
da es jq nutzt kann das nicht auf knoten laufen, wenn man aber auf die Auflösung von Nodename, geo etc. verzichtet, oder das umbaut, kann man damit MAC bequem Tracken durch das Freifunk Netz - und endgeräte melden sich nur zu gerne überall an bekannten Netzen an.