Community zugehörigkeit Router

Hallo liebe Freifunker,

gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob ein Router in einer Freifunk Community etabliert ist und wenn ja in welcher?
Anhand seiner MAC Adresse und/oder SSID.

Ich habe ein paar freie WLan Geräte in der Nähe gefunden, es macht sich mir aber nicht den Anschein, dass diese in einer Freifunk Community eingebunden sind. Habe auch schon ein paar Karten abgegrast, aber Köln ist leider nur sehr dünn von Freifunkern besiedelt.

LG Levi

hi,
versuchmal freifunk-karte.de ggf. hilft dir das.
k.

Danke, die habe ich mir eben nochmal angeschaut. Dort fehlt aber leider zum Beispiel die Community KBU, also ist die Karte leider nicht vollständig.

Ganz vollständig nicht, nein. Du kannst dir GPX-Daten abrufen und nach der MAC suchen.
Achtung: die AP MAC ist dort nicht vernerkt

Du kannst versuchen, über die erhaltenen IP Adresse was raus zu bekommen. Eine Liste, welche Adressen von wem genutzt werden, gibt es hier: IP-Netze – wiki.freifunk.net

1 Like

Das könnte funktionieren ^^ Danke!