Daten im Impressum aktualisieren

Vorsitzender: Sebastian Korte, Düsseldorf

sollte mal korrigiert werden
möglicherweise auch auf anderen Präsenzen des FFRL

Verteiler @nomaster, @thomasDOTwtf, @takt, @pberndro, @synpusep, @CHRlS, @eskorte, @TschaeggyWasa, @jbacksch

Ich habe noch kein Protokoll bekommen. Sobald ich es habe, ändere ich den Eintrag im Forums-Impressum.

@PetaByteBoy Thread verschieben nach Freifunk Rheinland e.V. - Freifunk Forum

@nomaster

Ich weiss nicht ob dies erst nach Eintrag in das Vereinsregister geändert werden darf.

LG
Der Tschäggy

@nomaster @TschaeggyWasa

Ich habe es gerade mal recherchiert:
Das Impressum darf definitiv erst geändert werden wenn die Eintragung beim Amtsgericht aktualisiert wurde.

Gruß,
Philip

1 Like

Wo hast Du das denn her?

Für die Übernahme der Geschäftsführung ist der Zeitpunkt der Annahme des Auftrags entscheidend, d. h. sobald das Vorstandsmitglied seine Wahl angenommen hat, ansonsten könnte § 37 Abs. 3 BGB nicht für ihn gelten. Die Eintragung ins Vereinsregister ist bereits eine Pflicht des aktuellen Vorstands (§ 76 Abs. 1 BGB), d.h. er muß dazu bereits gesetzlicher Vertreter des Vereins sein, ansonsten dürfte er die Eintragung als Nichtvorstand ja gar nicht vornehmen.

Nach § 5 TMG ist im Impressum bei juristischen Personen der Vertretungsberechtigte anzugeben. Vertretungsberechtigt ist (nach § 26 Abs.2 Satz 2 BGB) der amtierende Vorstand und nicht ein (noch so geachtetes,) ehemaliges Vorstandsmitglied.

Hochachtungsvoll
Uwe Hohenstein